2010

Unser Hauptkassier Hubert Schörner muss gesundheitsbedingt von seinem Amt zurücktreten. Metzgermeister Jürgen Gunzelmann übernimmt die Aufgabe nachdem er zur Jahreshauptversammlung von den Mitglieder dazu gewählt wird. Mit 20 Mannschaften – 5 direkte Abstiegsplätze und 1 Relegationsplatz – schließt unsere 1. Mannschaft eine schwierige Saison als Tabellen-Zwölfter ab und bleibt der Liga erhalten. Dieter Krantz muss nach einem Jahr zeitlich bedingt aufhören. Sein Nachfolger als Trainer wird Michael Voigt von der SpVgg Bayern Hof, der auch früher schon seine Schuhe für unsere Blau-Weißen geschnürt hat. Für unsere Zweite ist das Jahr 2010 kein gutes. Nach erheblichem Spielermangel und daraus resultierenden Spielabsagen folgt der Zwangs-Abstieg in die A-Klasse. Finanziell wird es ebenfalls nicht leichter. Neben der SpVgg Bayreuth, SpVgg Bayern Hof, dem FCE Bamberg und VfL Frohnlach gehört unsere SVS immerhin zu den Top-5 des oberfränkischen Fußballs. Mit verschiedenen Projekten wird versucht, die Vereinskasse etwas aufzufüllen. Letztendlich ist es aber so, dass viele Spieler gerne bei unserer familiären Spielvereinigung spielen und anderen „Geld-Klubs“ eine Absage erteilen.Manfred Wismach tritt als Wanderwart zurück. Seine Aufgabe wird fortan unser 1. Vorstand Gerhard Färber übernehmen.

2011

Die Vorstandschaft wird zur Hauptversammlung in ihrem Amt bestätigt. Nach zwei schwierigen Jahren geht es sportlich wieder aufwärts und zwar gehörig. Unsere 1. Mannschaft belegt ab dem 7. Spieltag den 2. Platz und wird am Ende verdientermaßen Vizemeister der Landesliga. Das Relegationsspiel zur Bayernliga geht unglücklich mit einem 1:3 gegen Gersthofen verloren. Die Schwabacher, auf dessen Geläuf das Spiel ausgetragen wurde, sind aber begeistert von unserem Auftreten und wie wir unsere Mannschaft trotz des verlorenen Spiels feiern. Und auch bei unserer Zweiten geht es wieder spürbar bergauf. Ungeschlagen wird sie in der A-Klasse Meister und schafft somit nach dem Zwangsabstieg den sofortigen Aufstieg in die Kreisklasse. Unsere Jugendarbeit zusammen mit unseren Partnervereinen in der JFG Selbitztal trägt Früchte. Mit Spielern wie Fabian Elbl und Max Wunderlich hat sie einige Talente in ihren Reihen.

2012

Lange Zeit – um genau zu sein bis zum 30. Spieltag, davon insgesamt 27 Spieltage – führen wir die Landesliga an. Am Ende stehen wir „nur“ auf Platz 3. Somit haben wir die historische Chance vertan, als letzter Meister dieser Landesliga hervorzugehen, denn für die kommende Spielzeit steht eine Ligareform an. Die Regionalliga wird zur Regionalliga Bayern, die Bayernliga gezwei- und die Landesligen gefünfteilt. Durch den Verzicht des zweitplatzierten TSV Aubstadt nehmen wir an der Relegation für den „Doppel-Aufstieg“ in die Regionalliga Bayern teil. Nach Hin- und Rückspiel ziehen wir jedoch gegen den Würzburger FV klar den Kürzen, steigen aber dennoch auf – in die neue Bayernliga Nord. Unsere 2. Mannschaft belegt in der Kreisklasse den 6. Platz. Der Pokal des Hochfranken-Turniers wird verteidigt.

2013

Das Jahr beginn mit dem dritten Hochfranken-Turniersieg in Folge. Der Pokal bleibt somit für immer in der Vitrine der Spielvereinigung Selbitz. Die erste Bayernliga-Saison ist den Erwartungen entsprechend schwer. Zum Großteil der Saison stehen wir auf einem Abstiegs oder Relegationsplatz. Mit einem Wintertrainingslager zusammen mit vielen Fans fliegt der SV-Tross für eine Woche nach Belek in die Türkei. Die Spieler zahlen dabei die Kosten aus der eigenen Tasche, was zeigt, wie viel auch in dieser Spielklasse – wo oft nur das Geld regiert – einem Spieler noch am Verein und der Mannschaft liegen kann. Als eingeschworenen Truppe kehrt die Mannschaft zurück und schafft zusammen mit Rückkehrer Daniel Sam – nach seinen Stationen beim 1. FC Nürnberg, SpVgg Bayern Hof, SpVgg Bayreuth und VfL Frohnlach – durch einen Kraftakt den achtbaren Klassenerhalt. Unser Trainer Michael Voigt will zeitlich kürzer treten und teilt der Vorstandschaft kurz vor Beginn der neuen Serie mit, dass er ein Angebot als Sportlicher Leiter in Hof annehmen wird. Es ist eine schwierige Aufgabe in so kurzer Zeit einen guten Mann für die Nachfolge zu finden. Letztendlich kann mit Sven Lauterbach einer gewonnen werden, der als ehemaliger Spieler den Verein gut kennt. Währenddessen schafft unsere Zweite den Wiederaufstieg in die Kreisliga. Um wieder mehr Spieler zur Verfügung zu haben geht man für die kommende Saison eine Spielgemeinschaft mit der 2. Mannschaft des FC Steinbach/Dürrenwaid ein. Indes laufen schon die Planungen für unser großes Jahr 2014.