Selbitzer Unerfahrenheit bestraft

Niederlage

Die SpVgg verpatzt ihren Heimauftakt in der Fußball-Landesliga. Trotz der Mehrzahl an Chancen müssen sich die Frankenwäldler dem TSV Buch mit 0:1 geschlagen geben.

Im Vergleich zum 1:1 beim Auftaktspiel in Bayreuth musste Trainer Henrik Schödel am Mittwoch seine Mannschaft umstellen. Für den verletzten Marcel Findeiß übernahm Felix Strootmann den Posten auf der rechten Abwehrseite. Zudem setzte Schödel voll auf Offensive und brachte mit Christian Horn einen dritten Stürmer. Weichen musste dafür der gegen Bayreuth im Mittelfeld keck aufspielende A-Junior David Wich, den Schödel behutsam aufbauen will und ihm deshalb eine Pause verordnete.

Mit Verspätung

Das Spiel begann mit einer halbstündigen Verspätung, da die Gäste bei der Anreise im Stau standen. Schödels mutige offensive Marschrichtung ging voll auf. Die SpVgg legte los wie die Feuerwehr. Bereits in der dritten Minute hatte Pascal Hager den ersten Abschluss. Torwart Gordzielik war aber auf dem Posten. Machtlos wäre der TSV-Keeper kurze Zeit später gewesen, als Christian Horn Schuberths Torschuss bewusst abfälschte, und der Ball ganz knapp über den Kasten striff.

Nach einer Viertelstunde traten erstmals die Gäste gefährlich in Aktion. Über den linken Flügel setzte sich Metz durch, sein Abschluss aus spitzem Winkel ging aber vorbei. In einem munteren Spielchen war dann aber wieder Selbitz am Zug. Martin Damrot hätte aus sehr guter Position wohl lieber schießen müssen, anstatt uneigennützig das Leder in die Mitte zu legen, wo er den mitgelaufenen Horn nicht fand.

Auch im Anschluss war Selbitz die aktivere Mannschaft, doch Schuberth war bei einer Kopfballverlängerung zu überrascht, und Horns Kopfball war eine sichere Beute des Bucher Schlussmanns. Gästetrainer Thomas Adler war mit dem Auftritt seiner Elf scheinbar gar nicht zufrieden. Bereits nach einer halben Stunde schickte er seine komplette Auswechselbank zum Aufwärmen und brachte mit Philipp Schindler eine frische Kraft für Georg Ell.

Zwei Elfmeter

Nach dem Seitenwechsel verflachte die Parte ein wenig. Selbitz blieb zwar die aktivere Mannschaft, agierte aber zu kompliziert und nicht zwingend genug. Nach einer Stunde bekamen die Gäste nach ihrer ersten gefährlichen Aktion einen Foulelfmeter zugesprochen, den Torwart Schall gegen Scholz aber parierte. Machtlos war Schall in der 81. Minute, als Schiedsrichter Stolorz nach einem dummen Foul von Rückkehrer Patriche erneut auf den Punkt zeigte. Dieses Mal verwandelte Yilmaz sicher zur Bucher Führung. Die letzte Selbitzer Möglichkeit zum Ausgleich vergab Bernegg, der einen Freistoß aus 20 Metern weit über das Tor drosch.

Völlig unverständlich, warum der insgesamt recht einseitig leitende Schiedsrichter die Partie bereits nach 89 Minuten abpfiff - also eine Minute zu früh und ohne Nachspielzeit. Die SpVgg Selbitz wurde gestern für ihre Unerfahrenheit bestraft, will sich aber bereits am kommenden Samstag im Heimspiel gegen Baiersdorf rehabilitieren.

SpVgg SelbitzvsTSV Buch0 : 1( 0 : 0 )
SpVgg Selbitz

Andreas Schall, Pascal Spindler (69' Marcin Czaban), Yannick Schuberth, Martin Damrot (80' Marco Bernegg), Nico Schmidt, Kaan Gezer, Christian Horn (65' Eralp Caliskan), Maximilian Lang, Felix Strootmann, Pascal Hager, George Patriche

Ersatz: Dominik Brunhuber, Albert Pohl, Fabio Ouvina, David Wich, Lucas Herrmann