Die ganz große Brisanz steckt nicht mehr im heutigen Hochfranken-Duell zwischen dem SV Mitterteich und der SpVgg Selbitz. Trotzdem hat die Partie natürlich ihre Reize. Zum einen sind die beiden befreundeten Trainer Andreas Lang (SVM) und Henrik Schödel (SVS) Nachbarn, zum anderen kennen sich natürlich auch die Spieler untereinander bestens. Während der SVM seit Wochen rechnerisch durch ist, brauchen die Gäste aus dem Frankenwald theoretisch noch drei Punkte zum sicheren Klassenerhalt. Mitterteichs Trainer Andreas Lang stapelt vor der Partie tief. "Wenn man die letzten Ergebnisse betrachtet, gehen wir als klarer Außenseiter ins Spiel”, sagt der Übungsleiter, der Selbitz eine hohe Qualität bescheinigt: “Normal müssten sie unter den Top-Fünf der Landesliga stehen, was ihre letzten Ergebnisse auch klar unterstreichen." Der Selbitzer Coach Henrik Schödel erwartet dagegen eher ein Spiel auf Augenhöhe. "Beide Mannschaften kennen die Stärken und Schwächen des Gegners”, erklärt Schödel, der im Stiftland auf seine zuletzt zweimal erfolgreiche Elf bauen kann. Trainerkollege Lang wird hingegen improvisieren müssen: "Viele meiner Spieler sind aufgrund der englischen Wochen und des relativ kleinen Kaders längst im roten Bereich angelangt und würden dringend eine Pause benötigen." Trotzdem nimmt Lang nach nur einem Punkt aus den letzten vier Spielen seine Mannen in die Pflicht. "Wir müssen schleunigst unsere individuellen Fehler abstellen und jeder sollte sich auf das konzentrieren, was er kann. Nur so ist wenigstens ein Punkt möglich". Genauso wie im Hinspiel (1:1) übrigens, wo es mit einem Mitterteicher Platzverweis, einem Selbitzer Last-Minute-Tor und Schödels Verbannung aus der Coaching-Zone viel Diskussionsstoff gab. Vielleicht geht es ja auch heute wieder hoch her, aber das können die beiden Trainer dann morgen Vormittag am Gartenzaun bereden.

Aufgebot SV Mitterteich: Schultes, Scharnagl - Krassa, Lang, Göhlert, Männl, Keilwerth, Cavelius, Müller, Dürbeck, Heinz, Watzlawik, Stich, Hecht, Drechsler, Dobras;

Aufgebot SpVgg Selbitz: Schall, Brunhuber - Spindler, Czaban, Schuberth, Damrot, Schmidt, Caliskan, Gezer, Edelmann, Pohl, Lang, Meister, Strootmann, Schödel, Hager, Heblik, Wich, Findeiß