Selbitz mit Willensleistung zum Erfolg

Heimsieg

Mit einer enormen Energieleistung zwangen die Hausherren in eine rassigen Partie auf Augenhöhe im Endspurt die spielstarke Regionalligareserve aus Bayreuth in die Knie. Die Zuschauern bekamen eine höchstinteressante Bezirksligapartie mit vielen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten zu Gesicht, die gut und gerne auch 5:5 hätte ausgehen können, doch beide Torhüter verhinderten ein wahres Torefestival.

Die Gäste hatten, nach einem Missverständis in Reihen der Platzherren, die erste große Möglichkeit um in Führung zu gehen. Lattermann lief alleine auf TW Schall zu, der an diesem Nachmittag nicht das letzte Mal Sieger in einem Duell Eins gegen Eins bleiben sollte. Es dauerte eine Viertelstunde ehe auch die Gastgeber nach vorne Akzente setzen konnte. Zunächst scheiterte Wich aus spitzem Winkel an Kiefer im Gehäuse, der auch nach der anschließenden Ecke bei einem Kopfball von Buschner noch die Finger dazwischen brachte. Ein unnötiger Ballverlust im Selbitzer Aufbauspiel nutzen die Gelb-Schwarzen dann zur Führung. Nach einem schnell vorgetragener Angriff über die rechte Seite fand eine präzise Hereingabe den vollkommen blank sehenden Ochs, der humorlos per Direktabnahme verwandelte.

Selbitz wollte sofort antworten. Pätz verpasste es einen Gegenangriff freistehend konsequent abzuschließen, die Gäste konnten in letzter Sekunde klären. Im direkten Gegenzug war es wiederum Schall der gegen den allein vor ihm auftauchenden Ochs in höchster Not retten musste. Keine Zeigerumdrehung später brannte es wieder auf der anderen Seite. Wich zwang Torwart Kiefer aus kurzer Distanz zu einer Blitzreaktion. Es gab kaum Leerlauf in der Begegnung und den Zuschauern wurde bei sommerlichen Temperaturen ein Spektakel geboten, dem zunächst nur weitere Treffer fehlten. Beim verdienten Ausgleich für die Platzherren tankte sich der wuchtige Pätz von rechts in den gegnerischen Strafraum. Seine Ablage verpasste zunächst Bargenda im Fallen, doch der aufgerückte Vuckov behielt am hinteren Pfosten die Nerven und traf ins lange Eck. Kurz vor dem Halbzeitpfiff zielte Findeiß mit einem Flugkopfball nur um Haaresbreite vorbei.

In Durchgang zwei ging die Show weiter. Zunächst klatschte in der 48. Minute ein raffiniert getretener Freistoß ans Selbitzer Aluminium – Glück für die Heimelf. Zudem verweigerte der umsichtig leitende Unparteiische in der 53. Minunte einem Tor für die Gäste wegen Abseitsstellung die Anerkennung. Nun war wieder Selbitz an der Reihe. Ein Gebhardt Volley-Geschoß in der 55. Minute strich nur um Zentimeter über die Querlatte.

Kurz darauf versuchte es Wich nach einem herrlich getimten Diagonalball aus 20 Metern. Das Spielgerät senkte sich aufs Tornetz der Wagnerstädter – Torwart Kiefer wäre wohl machtlos gewesen. Der eingewechselte Wieber vernaschte nach 65 Minuten im Selbitzer Strafraum gleich mehrere Gegenspieler, fand dann aber im überragenden Schall seinen Meister. Die Selbitz Rumpfelf, von der man ob der personellen Engpässe vermuten musste dass ihr nun die Kraft ausgehen würde, bekam jedoch in der Endphase die zweite Luft. Die Narr-Elf wollte unbedingt das Verfolgerduell für sich entscheiden um in der Tabelle oben dran zu bleiben. Zunächst wurde ein gefährlicher Drehschuss von Bargenda in der 75. Minute noch durch ein Verteidigerbein zur Ecke geblockt, ehe der Selbitzer Offensivspieler doch noch zuschlug. Der unermüdlich ackernde Wich setzte sich auf der rechten Seite durch, seine punktgenaue Hereingabe drückte Bargenda unter großem Jubel der Heimanhänger über die Linie. Und dem nicht genug. In der 86. Minute war es wieder Bargenda der einen eigentlich schon verlorenen Ball zurück erkämpfte, diesen irgendwie zu Pätz beförderte, der allein vor dem Keeper eiskalt zum Endstand vollstreckte.

Die Gäste stellten eine lauf- und spielstarke Mannschaft die ihr Heil stets mit langen Bällen auf die pfleilschnellen Offensivkräfte suchte. Die Selbitzer Mannschaft zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung und verdiente sich somit ein Gesamtlob.

SpVgg SelbitzvsSpVgg Bayreuth II3 : 1( 1 : 1 )
SpVgg Selbitz

Andreas Schall, Marcel Gebhardt, Stephan Rotthoff (60' Lucas Herrmann), Pascal Vuckov (89' Steffen Horn), Christian Pätz, Maximilian Lang, Denny Buschner, Claudio Bargenda (89' Jonas Werner), David Wich (90'+1 Fajer Al-Luhaibi), Maximilian Engelhardt, Marcel Findeiß

Ersatz: Justin Santa Ana, Florian Narr-Drechsel, Torsten Drechsel