Chancenfestival in Selbitz

Kantersieg

In einem einseitigen Landesligaspiel bezwingt die SpVgg Selbitz einen ganz schwachen VfL Frohnlach auch in der Höhe verdient. Mit dem zweiten Sieg in Folge schaffen die Frankenwäldler den Sprung ins Tabellenmittelfeld. Die Gäste gehen schweren Zeiten entgegen.

Mit einem nie gefährdeten 4:0 Heimsieg über den VfL Frohnlach feiert die SpVgg Selbitz den zweiten Sieg in Serie. In einem Spiel mit vielen ausgelassenen Torchancen stellt die Heimelf die Weichen früh auf Sieg. Denn bereits nach vier Minuten klingelte es erstmals im Frohnlacher Kasten. Ein feines Zuspiel von Kaan Gezer öffnete den Raum für Pascal Hager, der den Ball über den herausstürzenden Philipp Pfister ins Tor lupfte.

Die Führung gab den Hausherren sichtlich Auftrieb. Die junge Selbitzer Mannschaft brannte in der Anfangsphase ein wahres Feuerwerk ab. Bereits sieben Minuten nach der Führung legte Albert Pohl den zweiten Treffer nach. Einen von der Frohnlacher Hintermannschaft schlecht geklärten Gezer-Freistoß köpfte Pascal Spindler zurück in die Gefahrenzone. Pohl reagierte am schnellsten und hob den Ball über Pfister zum 2:0 ins Netz.

Und es ging fast im Minutentakt weiter: Hager verpasste nach einer Maßflanke des starken Spindlers um Haaresbreite und Gezer schlenzte aus guter Position am langen Eck vorbei. Die Gäste aus dem Coburger Land, die mit einer Fünferabwehrkette agierten, waren sichtlich bedient. "Wir wollten gut stehen und möglichst lange die Null halten, mussten aber unseren Plan frühzeitig über den Haufen werfen", offenbarte VfL-Trainer Oliver Müller nach dem Spiel. Offensiv trat seine Mannschaft erstmals nach etwa zwanzig Minuten in Aktion. Mehr als ein Schuss von Lukas Pflaum, den Schall zur Ecke lenkte und einen Fernschuss von Sven Wieczorek, der über den Fangzaun ging, sprang für den VfL aber nicht heraus. Denn dann war nämlich schon wieder Selbitz am Zug. Aber Yannick Schuberth und Pohl scheiterten am aufmerksamen Frohnlacher Torhüter Pfister, der später noch in den Mittelpunkt rücken sollte.

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer weiterhin Selbitzer Einbahnstraßenfußball. Zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff schlug es erneut im Frohnlacher Gehäuse ein. Mit einem ansatzlosen Flachschuss von der Strafraumgrenze sorgte Schuberth für die Vorentscheidung. Zwei Minuten später dezimierten sich die Gäste zu allem Überfluss auch noch selbst. In einer Kontersituation war Hager nach einem Gezer Zuspiel alleine auf weiter Flur. Pfister eilte aus seinem Tor, kam einen Schritt zu spät und hinderte den Selbitzer Angreifer deutlich am weiterlaufen. Schiedsrichter Noegel blieb keine andere Wahl als den roten Karton zu zücken. Den fälligen Freistoß schoss Gezer über das Tor. Irgendwie wollte die nun in Überzahl spielende Schödel-Elf zu viel. Verstrickte sich immer öfter in Einzelaktionen und entblößte völlig unverständlich immer wieder die eigene Abwehr. Und es dauerte auch nicht lange, bis die bis dahin harmlosen Gäste zu ersten Torchancen kamen. So musste Andreas Schall im Selbitzer Kasten gegen Lukas Werner und Dominic Graf gleich zweimal beherzt zugreifen. "So können wir uns im Defensivverbund nicht verkaufen, dass ärgert mich maßlos", prangerte Schödel nach dem Spiel an.

Nach einer kurzen Auszeit ging es dann aber doch wieder in schöner Regelmäßigkeit in Richtung Gästetor. Pohl (65.) und Hager (80.) scheiterten jeweils am Aluminium. Dazwischen lag noch der schönste Selbitzer Angriff an diesem Tag. Per herrlichem Spielzug über Hager und Schuberth wurde der eingewechselte Eralp Caliskan freigespielt, der frei vor dem eingewechselten Ersatztorwart Darran Griffin eiskalt vollstreckte. Kurz vor dem Abpfiff hätte der ehemalige Konradsreuther und jetzt in Frohnlacher Diensten stehende Graf noch den Ehrentreffer erzielen können, fand aber in Schall seinen Meister.

SpVgg SelbitzvsVfL Frohnlach4 : 0( 2 : 0 )
SpVgg Selbitz

Andreas Schall, Pascal Spindler, Yannick Schuberth (68' Patrick Meister), Martin Damrot, Nico Schmidt (59' Eralp Caliskan), Kaan Gezer, Albert Pohl, Maximilian Lang, Pascal Hager, George Patriche (72' Marcin Czaban), Marcel Findeiß

Ersatz: Dominik Brunhuber, Felix Edelmann, Hannes Häßler, Lucas Herrmann, Felix Strootmann, David Wich