Am Sonntag um 16:00 Uhr muss die SpVgg Selbitz beim zuletzt stark verbesserten FC Tirschenreuth Farbe bekennen.

Am vergangenen Wochenende waren die Selbitzer Jungs spielfrei und am Feiertag fiel das Kreispokalfinale gegen Thiersheim leider aus. Einerseits war man ganz froh über schöpferische Pause, um die Akkus wieder etwas aufzuladen. Andererseits wurde dadurch auch der Spielrhythmus unterbrochen, hatte man doch zuvor einen ganz ordentlichen Lauf. Vor allem auf das Pokalspiel hatte man sich eigentlich gefreut, sollten dabei auch Spieler die zuletzt urlaubs- und verletzungsbedingt weniger Einsatzzeiten hatten, die Möglichkeit auf Spielzeit erhalten. Nachdem diese Option kurzfristig wegfiel, musste man sich notgedrungen mit einem Ersatztrainingsprogramm "bei Laune halten".

Vor dem sonntäglichen Gegner ist man im Selbitzer Lager durchaus gewarnt. Die Gastgeber hatten, ebenfalls wie die SVS, vor der Saison einen großen personellen Umbruch zu verkraften. Nach dem 9. Spieltag hatte der FCT lediglich 3 Zähler auf der Habenseite zu verbuchen. Zuletzt konnte man sich aber offensichtlich stabilisieren und 2 Siege – unter anderem gegen die Topmannschaft aus Münchberg – und ein Unentschieden in Oberkotzau erringen. Diese Aufwärtsentwicklung hat man natürlich in Selbitz registriert und wird sich auf einen um jeden Zentimeter Boden kämpfenden Gegner einstellen.

Die Aufgabe lösen will die Narr-Elf mit ihrem zuletzt immer besser funktionierenden schnellen Kombinationsspiel, um den Gegner gar nicht erst ins Rollen kommen zu lassen. Man möchte ähnlich dominant auftreten wie in den letzten Punktspielen um möglichst mit einem Sieg den Abstand zu den vorderen Teams nicht abreißen zu lassen.

Fehlen wird dabei Loris Vogel, der nach seiner Roten Karte dieses Wochenende noch gesperrt ist. Ansonsten sind, bis auf die Langzeitverletzten, alle Spieler, auch aufgrund der herausragenden Arbeit der Selbitzer Physioabteilung, einsatzfähig. Der Selbitzer Coach hat also die Qual der Wahl.

Vorläufiges Aufgebot:
Schall, Heger – Bargenda, Fiebiger, Findeiß, Gebhardt, Hackenberg, Kaschel, Lang, Pätz, Pohl, Röthlingshofer, Strootmann, Szewzyk, Tens, Vuckov, Wich