Auf ungewohntem Terrain kann die SpVgg Selbitz am Sonntag endlich in die Rückrunde der Landesliga Nordost starten. Auf dem Kunstrasenplatz des FFC Hof empfangen die Frankenwäldler den ATSV Erlangen.

Nach drei erfolglosen Versuchen startet die SpVgg Selbitz Sonntag-Nachmittag nun endlich in die Rückrunde. Da das Spielfeld in Selbitz nach wie vor unbespielbar ist, wurde kurzerhand der Kunstrasenplatz des FFC Hof angemietet. So gibt am Sonntag, Anstoß 14:30 Uhr, der ATSV Erlangen seine Visitenkarte an der Ossecker Straße in Hof ab. Der souveräne Tabellenführer der Landesliga Nordost war im Gegensatz zu den Selbitzern im neuen Jahr bereits im Punktspieleinsatz. Und wie: Mit 7:0 fegte der designierte Bayernligist die zweite Mannschaft der SpVgg Bayreuth vom Platz. Keine leichte Aufgabe also für die Schödel-Elf, die zwar in der Vorbereitung durchweg positive Ergebnisse ablieferte, aber die letzten zwei Wochen nicht mehr im Spielrhythmus stand. “Die Umstände sind nun mal so, wir freuen uns jetzt drauf das es endlich los geht”, macht Schödel aus der Not eine Tugend und will auf dem Kunstrasenplatz den Spitzenreiter zumindest ärgern. „Qualitativ hat Erlangen eine Mannschaft, die auch eine Liga höher vermutlich ganz vorne mitmischen würde“, mutmaßt der Coach. Mit Kulabas und Glasner stehen ehemalige Profis im Aufgebot der Universitätsstädter. Fast alle anderen Spieler haben bereits Regional- oder Bayernliga gekickt. „Aber wir haben in der Vorbereitung bewiesen, dass wir mit solchen Teams mithalten können“, verweist Schödel auf den 5:0 Prestigesieg gegen Bayern Hof, oder die knappe 0:1 Niederlage gegen die SpVgg Bayreuth. „Wir müssen beherzt und leidenschaftlich dagegen halten, warum soll dann nicht was drin sein. Zu verlieren haben wir jedenfalls nichts“, nimmt der Übungsleiter Druck von seiner jungen Truppe. Nicht zur Verfügung stehen der verletzte Pascal Spindler (Fersenprobleme), Eralp Caliskan (muskuläre Probleme), Lucas Herrmann (krank) sowie der privat verhinderte Christian Horn.

Aufgebot:
Schall, Pas. Meister - Czaban, Schuberth, Thierauf, Damrot, Schmidt, Gezer, Edelmann, Pohl, Lang, Pat. Meister, Strootmann, Schödel, Heblik, Wich, Findeiß