Am Sonntag um 15:00 Uhr muss die SpVgg Selbitz im ersten von 2 richtungsweisenden Nachholderbys in Folge beim FC Rehau Farbe bekennen.

Im Hinspiel (0:0) verschenkte Selbitz, gegen einen konterstarken Gegner, kurz vor Ende der Partie mit einem vergebenen Foulelfmeter noch den möglichen Sieg. Unter anderem einer der Gründe dafür, warum die Narr-Elf derzeit 4 Punkte (bei einer mehr ausgetragenen Partie) hinter dem Aufsteiger liegt. Das Erfolgsgeheimnis der Rehauer Mannschaft ist eine fast schon sensationelle Defensivbilanz. Kein Team hat im bisherigen Saisonverlauf weniger Spiele verloren (2) und dabei auch weniger Gegentreffer (12). 13 von 16 Spielen mit einem oder gar Null Gegentreffern zu absolvieren ist schon eine herausragende Statistik.

Der Druck des Gewinnen-Müssens liegt in der aktuellen Konstellation in jedem Fall auf Seiten des Landesligaabsteigers. Mit einem Sieg ist man nach Punkten näher an den Konkurrenten herangerückt und kann noch vorsichtig auf die ersten beiden Plätze schielen. Bei einer Niederlage wäre die Hoffnung auf den Anschluss an die Topplätze nahezu schon dahin.

Allerdings ist für jedes Team so ein Auftaktspiel nach gut 3 Monaten Winterpause auch immer eine Art "Kaltstart". Keiner weiß so richtig wo er steht oder wie die Testspiele einzuordnen sind. Im Allgemeinen zeigt sich SVS-Trainer Florian Narr-Drechsel aber recht zufrieden mit der Vorbereitung. "Das Schicksal, dass bei keiner Trainingseinheit, bzw. keinem Testspiel, aus den unterschiedlichsten Gründen der komplette Kader zur Verfügung stand, muss ich wohl, wenn man so in die Runde hört, mit vielen Trainern teilen. Einziger richtiger Wermutstropfen war allerdings, dass wir unser geplantes Trainingslager absagen mussten, welches just an diesem Wochenende stattfinden sollte, und der Verband einer mit Rehau abgestimmten Verlegung in den Mai leider nicht stattgegeben hat. Unser Verein hat aber dennoch alles dafür getan, damit wir als Mannschaft optimale Trainingsbedingungen hatten. So konnten wir u.a. 2 Mal jede Woche auf Kunstrasen beim 1.FFC Hof trainieren.

Bei den Testspielen war allerdings schon auffällig, dass wir gegen höherklassige Teams wesentlich aufmerksamer und sauberer gespielt haben als gegen vermeintlich schwächere Mannschaften. Diese Konzentrations- oder vielleicht sogar Einstellungsmängel gilt es abzustellen. Die Kunst wird am Sonntag sein, auf dem kleinen Rehauer Nebenplatz den Spagat zwischen Anlaufen gegen einen vermeintlich tief stehenden Gegner und einer nötigen Restabsicherung zu finden. Einfache Fehler im Spielaufbau müssen wir unbedingt vermeiden und noch zielstrebiger die Torabschlüsse suchen," so der Trainer weiter. "Es fehlen zwar die Stammkräfte Vogel, Hackenberg und Pätz, was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. So haben nun die Spieler die Gelegenheit sich zu zeigen, die in der Vorrunde nicht ganz so viel Spielzeit bekommen haben." gibt der Selbitzer Coach die eindeutige Marschrichtung vor.

Aufgebot:
Schall, Heger, Rudorf – Bargenda, Eichelkraut, Fiebiger, Findeiß, Gebhardt, Herrmann, Kaschel, Lang, Pohl, Röthlingshöfer, Schüler, Strootmann, Szewzyk, Tens, Vuckov, Wich;