Am Donnerstag um 18:30 Uhr muss die SpVgg Selbitz beim Aufsteiger 1.FC Trogen Farbe bekennen.

Dabei weiß man im Selbitzer Lager das man sich auf einen ganz heißen Tanz gefasst machen muss. "Trogen ist sicherlich kein normaler Aufsteiger", meint Norbert Drobny, Sportlicher Leiter der Frankenwäldler. "Im Kader stehen gleich einige routinierte Cracks mit höherklassiger Erfahrung die genau wissen auf was es in solchen Derbys ankommt. Zudem war es, egal welcher Liga der FCT angehörte, für alle Teams schwer auf dem kleinen und engen Bühl zu Punkten", weiß Drobny aus seiner eigenen Zeit in Trogen. Bei der Elf von Trainer Florian Narr-Drechsel wird es also darauf ankommen, den Kampf anzunehmen und sich nicht nur auf ihrer fußballerischen Qualitäten zu verlassen. "Wenn wir körperlos spielen und mit Hacke-Spitze und Schönspielerei zum Erfolg kommen wollen, dann werden wir unser blaues Wunder erleben", warnt Drobny.

Für den Selbitzer Trainerstab Florian Narr-Drechsel und Torsten Drechsel kommt es dabei zu einem Wiedersehen mit vielen alten Bekannten. Beide haben über Jahre hinweg das Trogener Trikot getragen, bzw. im Fall von Narr-Drechsel dort selbst als Trainer Verantwortung innegehabt. Auch Christian Pätz und Norbert Drobny haben eine Trogener Vergangenheit. Auf der anderen Seite steht mit Thomas Mallik ein Ex-Selbitzer in Reihen des FCT. Man kennst sich also in diesem Duell zweier alter Rivalen, die sich die letzten Jahre ligentechnisch etwas aus den Augen verloren haben.

Selbitz ist in diesem Spiel nicht frei von personellen Sorgen und muss wohl einige Umstellungen vornehmen. Gebhardt hat sich eine Zerrung im Oberschenkel zugezogen und Neuzugang Tens weilt im Urlaub. Angreifer Fiebiger steht hingegen studienbedingt nicht zur Verfügung. Gut daher, dass Sturmführer Pohl zuletzt wieder nahezu das volle Trainingsprogramm absolvieren konnte und Gewehr bei Fuß steht. Eichelkraut ist zwar trainingstechnisch nach seiner Verletzung noch nicht ganz auf dem Level wird aber zumindest als Alternative auf der Bank Platz nehmen.

Aufgebot:
Schall, Heger – Bargenda, Eichelkraut, Findeiß, Hackenberg, Herrmann, Kaschel, Lang, Pätz, Pohl, Röthlingshofer, Strootmann, Szewzyk, Vogel, Vuckov, Wich