Am Mittwoch um 18:30 Uhr bestreitet die SpVgg Selbitz ihr erstes von 2 finalen Spielen um den Klassenerhalt in der Landesliga. Dabei tritt man dabei erst Auswärts beim FC Coburg an, ehe am kommenden Samstag dann das Rückspiel in der REWE-Arena stattfindet.

"Coburg ist in diesem Duell sicherlich der Favorit", so SV-Trainer Florian Narr-Drechsel. "Aber im Fußball ist bekanntlich Vieles möglich. Wir müssen allerdings ein anderes Gesicht an den Tag legen als zuletzt im Heimspiel gegen Schammelsdorf. Da hat mir Einiges nicht gefallen. Einstellung, Tempo und Chancenverwertung waren stark verbesserungswürdig. Wenn wir so am Mittwoch auftreten, brauchen wir erst gar nicht mehr aufs Rückspiel zu hoffen", prophezeit der Selbitzer Übungsleiter weiter.

In der Vestestadt wird zudem auf dem für Selbitz um diese Jahreszeit vollkommen ungewohnten Kunstrasenplatz gespielt. Warum dies so ist, bleibt wohl ein Coburger Geheimnis. Die Gastgeber haben vor allem in der Offensive große Qualität. Spieler wie die beiden Sener’s und McCullough haben eine unheimliche individuelle Klasse und können ein Spiel alleine entscheiden. Nicht zu vergessen der Ex-Selbitzer Routinier Daniel Sam, der im vergangenen Oktober reaktiviert wurde und seit dem schon wieder wichtige Tore erzielt hat. Er ist mit allen Wassern gewaschen und kennt solche Endspielsituationen in denen es um alles geht. Eben wegen dieser überdurchschnittlichen Spieler ist es umso erstaunlicher, dass die Coburger in der Tabelle überhaupt noch einmal so weit nach Unten durchgereicht wurden.

Auf Selbitzer Seite sind einige Akteure nach den harten Duellen gegen Schammelsdorf angeschlagen und sehnen dem Saisonende entgegen. Diese Wehwehchen werden aber für die kommenden Tage noch einmal ausgeblendet um eine Saison mit viel mehr Tiefen als Höhen möglichst doch noch zu einem positiven Abschluss zu bringen. Allerdings werden die Narr-Schützlinge dazu noch zweinmal ans Limit und darüber hinaus gehen müssen. Gegen eine Wiederholung des Auswärtssieges (3:1) während der regulären Punkterunde hätte von Selbitzer Seite sicherlich niemand etwas einzuwenden.

Die SV setzt auf die Fahrt nach Coburg einen Fanbus ein. Abfahrt am Festplatz ist 15:30 Uhr. Anmeldungen nimmt der Selbitzer Vorstand Gerhard Färber entgegen.