Am Samstag, Anstoß 15:00 Uhr, muss die SpVgg Selbitz zum Aufsteiger 1.FC Lichtenfels reisen. Nachdem es auch zuletzt in Großschwarzenlohe nicht zu einem Punktgewinn gereicht hat, nimmt die Mannschaft von Coach Florian Narr-Drechsel in Lichtenfels einen neuen Anlauf um den Bock umzustoßen.

Wie schon gegen Bamberg ging die Selbitzer Elf auch am vergangenen Wochenende zunächst in Führung, konnte diese aber nicht lange halten. "Ein richtig gut herausgespielter Gegentreffer und ein brutaler individueller Fehler haben uns auf die Verliererstraße gebracht", bilanziert der Selbitzer Übungsleiter. "Ich habe einige taktische und personelle Umstellungen vollzogen, aber unter dem Strich hat sich dies im Endergebnis noch nicht bemerkbar gemacht", bilanziert Narr-Drechsel weiter. "Es hat sich wieder mal gezeigt, dass individuelle Fehler in dieser Liga gnadenlos bestraft werden. Also müssen wir weiter daran arbeiten diese möglichst zu vermeiden".

Zudem ist das Selbitzer Selbstvertrauen aktuell natürlich nicht das Allerbeste, was sich auch beim Passspiel und damit dem eigenen Spielaufbau bemerkbar macht. Nach so einer langen Negativserie funktionieren die einfachsten Dinge auf dem Platz plötzlich nicht mehr. Umso bemerkenswerter daher ist die Stimmung und die Moral in der Truppe. Im Training wird gut und konzentriert gearbeitet, aber Training ist nun mal kein Wettkampf. Irgendwann muss einfach einmal ein Erfolgserlebnis her, dann greifen auch gewisse Automatismen wieder. Am besten wäre natürlich, wenn die Selbitzer Mannschaft damit beim kampf- und heimstarken FC Lichtenfels damit beginnen würde. Auch in der letzten Saison war nach einem schwachen Start im Frühjahr ein Auswärtssieg in Lichtenfels der Weckruf für die weiteren Erfolge. Wer letztendlich die Reise in die Korbstadt mit antritt wird sich nach dem Abschlußtraining entschieden.

Kaschel, die Meister-Zwillinge (alle verletzt) und Pätz (krank) stehen noch nicht zur Verfügung. Auch Sippl hat sich, mindestens für die nächsten 14 Tage, abgemeldet. Seine alte Bänderverletzung aus der Anfangsphase der Saison macht ihm wieder zu schaffen. Dafür sind Hackenberg und Vanek wieder dabei, und drängen auf einen Platz in der Startelf. Auch Heger kann nach überstandener Handgelenksverletzung als Backup für TW Schall wieder auf der Bank Platz nehmen.

Vorläufiges Aufgebot:
Schall, Heger – Czaban, Eichelkraut, Gebhardt, Findeiß, Hackenberg, Lang, Narr, Pohl, Röthlingshöfer, N.Schödel, Strootmann, Vanek, Vuckov, Walther, Wich;