Am Samstag, Anstoß 15:00 Uhr, hat die SpVgg Selbitz mit dem FC Eintracht Bamberg das nächste Spitzenteam vor der Brust.

Zwar war man vergangene Woche in Schwabach letztendlich mit 0:2 unterlegen, aber die Einstellung, der Einsatz und der Kampfeswille, also die Grundtugenden des Fußballs, haben bei der Schödel-Truppe endlich wieder einmal zu 100% gestimmt. Das war zuletzt nicht immer der Fall. Somit muss die Niederlage dennoch als ein kleiner Schritt nach vorne gewertet werden.

Spielerisch läuft es dagegen noch nicht wieder rund bei den Selbitzern. "Das ist aber nach der langen Negativserie nur logisch", meint Trainer Henrik Schödel. "Wenn das Selbstvertrauen auf ein Minimum gesunken ist, dazu noch allgemeine Verunsicherung vorherrscht, jeder Angst hat Fehler zu machen, dann funktionieren eben die einfachsten Dinge plötzlich nicht mehr", so der Übungsleiter weiter.

In dieser Phase hilft eigentlich nur ein Sieg, um die Psyche wieder auf Vordermann zu bringen. Ob das ausgerechnet gegen den bisher ungeschlagenen Aufsteiger aus der Domstadt gelingt,ist freilich fraglich. 11 Siege und 4 Unentschieden stehen für die Lilanen bis dato zu Buche. Die Gäste haben mit Tobias Ulbricht – 14 Tore (zuletzt Regionalliga SpVgg Bayreuth) und Maximilian Großmann – 11 Tore, ein kongeniales Angriffsduo in ihren Reihen vorzuweisen, dass nur sehr schwer in den Griff zu kriegen ist.

Als ob die Voraussetzungen für beide Kontrahenten ohnehin nicht schon unterschiedlicher hätten sein könnten, so haben die Selbitzer womöglich am Samstag auch noch ein elementares Torwartproblem. Die beiden Youngsters D.Heger (Handgelenk) und Pascal Meister (Knie) sind ohnehin verletzungsbeding nicht einsatzfähig. Zu allem Übel hat sich auch noch die etatmäßige Nr. 1, Kapitän Andi Schall beim Mittwochstraining an der Hand verletzt - Einsatz ungewiss. Im Fall der Fälle würde man daher auf den Co-Trainer der 2.Mannschaft, Yasin Yilmaz zurückgreifen müssen. Dem nicht genug, eine weitere Hiobsbotschaft erreichte die SV-Verantwortlichen am Freitag Vormittag. Flügelspieler Christian Pätz fällt mit Pfeifferschem Drüsenfieber auf unbestimmt Zeit aus. Die Routiniers in der Defensive M.Lang (Urlaub) und M.Findeiß (Rot-Sperre) fehlen an diesem Samstag ebenfalls noch wie der frisch am Knie operierte Patrick Meister.

Für die Studenten Röthlingshöfer, Sippl, Czaban, Strootmann und Nicolai Schödel hat unterdessen das neue Semester wieder begonnen. Ihre Vorlesungen wurden, zum Leidwesen der SpVgg Selbitz, teilweise so unglücklich in den Abendstunden angesetzt, dass sie während der Woche keine einzige Trainingseinheit mit der Mannschaft absolvieren konnten. Für Wich trifft dies ab kommender Woche ebenfalls zu. In der Summe gesehten, alles andere als positive Voraussetzungen im Abstiegskampf.

Vorläufiges Aufgebot:
Schall (?), Yilmaz – Czaban, Eichelkraut, Gebhardt, Hackenberg, Heblik, Kaschel, Narr, Pohl, Röthlingshöfer, Sippl, N.Schödel, Strootmann, Vuckov, Vranek, Walther, Wich;