Am Samstag, Anstoß 15:00 Uhr, ist die SpVgg Selitz in der heimischen REWE-Arena Gastgeber für den SV Mitterteich.

Die Vorzeichen für das brisante Duell – beide Coaches sind quasi Nachbarn – sind eigentlich klar. Selbitz muss unbedingt gewinnen um Estens, endlich die Negativspirale zu durchbrechen, und Zweitens, um an den Mannschaften, einschließlich Mitterteich, des hinteren Tabellenmittelfeldes dranzubleiben. Denn die als nächstes anstehenden Aufgaben mit Schwabach und Bamberg werden sicherlich nicht leichter für die Schödel-Elf.

Nicht viel lief zuletzt bei den Frankenwäldern zusammen. Vorne die durchaus vorhandenen Chancen teilweise kläglich versiebt und hinten selbst einfachste individuelle Fehler gemacht, womit man den Gegner letztendlich zum Tore schießen einlud. Man hofft nun, das die Mannschaft all diese Fakten ausblenden kann, sich voll auf dieses Spiel fokussiert und endlich wieder das zeigt, wozu sie eigentlich in der Lage ist. Dass sie zu besseren Leistungen fähig ist, das hat sie gegen Feucht, Memmelsdorf und Coburg eindrucksvoll bewiesen. Grundvoraussetzungen sind allerdings ein stark verbessertes Zweikampfverhalten und der unbedingte Wille das Spiel zu gewinnen.

"In dieser Situation sind jetzt vor allem die Führungsspieler im Team gefordert. Sie müssen mit breiter Brust vorangehen und den Rest der Truppe mitreißen. Wenn allerdings auch sie schwächeln, dann wird es schwierig" meint Norbert Drobny, der Sportliche Leiter der Selbitzer. "Persönliche Interessen und Befindlichkeiten sind jetzt absolut fehl am Platze. Der Verein, bzw. der Mannschaftserfolg müsen zu 100% im Vordergund stehen", so Drobny weiter.

Nicht helfen kann ihnen dabei in den nächsten 3 Wochen mit Max Lang der einzig gelernte Innenverteidiger im Kader. Er hat sich in den Urlaub verabschiedet hat. Torwart Heger hat sich während der Woche beim Training vermutlich das Handgelenk gebrochen. Eingehende Untersuchungen stehen hier noch aus. Gut das da zur rechten Zeit Pascal Meister wieder Einsatzfähigkeit signalisiert. Ansonsten hätte man hinter Kapitän Andi Schall ein ernsthaftes Problem im Tor. Neuzugang Richard Vanek wird sich noch etwas gedulden müssen. Er stand beruflich bedingt (Schichtarbeit), ebenso wie Vuckov, während der Woche nicht im Trainingsbetrieb.

Vorläufiges Aufgebot:
Schall, Pas.Meister – Czaban, Eichelkraut, Findeiß, Gebhardt, Hackenberg, Herrmann, Kaschel, Narr, Pätz, Pohl, Röthlingshöfer, Sippl, N.Schödel, Strootmann, Vanek, Vuckov, Walther, Wich;