Nachdem die SpVgg Selbitz diese Woche keine Nachholpartie zu bestreiten hatte, gehen die Frankenwälder ausgeruht in das heutige Heimspiel gegen den TSV Sonnefeld. Mit einem Sieg könnte die Schödel-Elf das Tor zum Klassenerhalt ganz weit aufstoßen.

Nach den beiden jüngsten Niederlagen gegen den FSV Bayreuth (0:2) und letztes Wochenende in Memmelsdorf (2:5) hat sich die SpVgg Selbitz in der Fußball Landesliga-Nordost wieder leicht in Bredouille gebracht. So stehen die Frankenwäldler heute Nachmittag, Anstoß 15 Uhr, gegen den TSV Sonnefeld unter Zugzwang, denn das aktuelle Sechs-Punkte-Polster auf den Relegationsplatz ist bei weitem kein Ruhekissen. "Wir haben es versäumt vorzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen", weiß Trainer Henrik Schödel, für den die letzte Niederlage in Memmeldorf zwar erklärbar, aber nicht vertretbar war: "Auch wenn wir vier Leistungsträger ersetzen mussten, hätten wir in der Schlussphase des Spiels einfach besser verteidigen müssen." Immerhin kommen mit Albert Pohl und die zuletzt muskulär angeschlagenen Marcel Findeiß und Nico Schmidt drei der vier in Memmelsdorf schmerzlich vermissten Akteure wieder zurück. “Die Woche ohne Nachholspiel hat uns mal richtig gut getan. So können wir heute frisch und ausgeruht in dieses wichtige Spiel gehen”, sieht Schödel einen Vorteil gegenüber Sonnefeld, die am Mittwochabend mit 0:1 beim FSV Bayreuth unterlagen. Mit 39 Punkten brauchen die Kicker um Spielertrainer Bastian Renk, den es nach Saisonende zurück zum VfL Frohnlach zieht, rein rechnerisch noch ein Pünktchen. Den soll der Aufsteiger nach Möglichkeit natürlich nicht in Selbitz holen. “Mit einem Sieg könnten wir einen riesen Schritt machen, ich hoffe, dass das jeder Einzelne begriffen hat”, rüttelt Schödel seine Mannschaft wach, die bis auf Kaan Gezer (Knöchelprobleme) und den langzeitverletzen Florian Thierauf komplett ist.

Aufgebot: Schall, Brunhuber – Spindler, Czaban, Schuberth, Damrot, Schmidt, Caliskan, Edelmann, Pohl, Lang, Meister, Herrmann, Strootmann, Schödel, Hager, Heblik, Wich, Findeiß