SVS lässt Big Points liegen

Verdiente Niederlage

Nach zwei Siegen in Folge verpasst die SpVgg Selbitz einen großen Schritt zum sicheren Klassenerhalt. Die Frankenwäldler präsentierten sich gestern Abend bei der 0:2-Heimniederlage gegen den FSV Bayreuth saft-, kraft- und Ideenlos.

Das Spiel begann mit zehnminütiger Verspätung. Die Gäste trudelten nach einem Stau auf der A9 erst knapp eine halbe Stunde vor Spielbeginn ein. Die hektische Anreise tat dem Spiel der Gäste aber keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil: Von Beginn an war die Mannschaft von Trainer Jörg Pötzinger die agilere Mannschaft. Über Koßmann und Hannemann spielten sie gefällig nach Vorne.

So fiel die Bayreuther Führung nach zwanzig Minuten nicht unverdient. Angerer stand am Ende einer Bayreuther Ballstafette und blieb frei vor Schall eiskalt. Kurz später hatte Roethlingshoefer sogar die Chance zum 2:0 auf dem Fuss, scheiterte aber an Schall. So wie das Selbsvertrauen beim FSV stieg, nahm dass der SpVgg im gleichem Maße ab. Kaum ein Ball fand bei der Schödel-Elf den Mitspieler. Nach einer Tiefschlafphase in der Selbitzer Hintermannschaft erhöhte Kellner noch vor dem Pausenpfiff auf 2:0. Dem Angerer beinahe den dritten Treffer folgen ließ, aber an Schall scheiterte.

Zur Halbzeit wechselte Trainer Henrik Schödel aus. Brachte im Mittelfeld mit Wich für Schmidt frisches Personal. Und der Selbitzer Youngster hatte auch gleich die erste Chance im zweiten Durchgang. Sein leicht abgefälschter Freistoß striff ganz knapp über den Querbalken. Das sollte es für längere Zeit aber auch gewesen sein. Das Selbitzer Spiel war zerfahren und von einfachen Ballverlusten geprägt. Erst in der 70. Spielminute prüfte Gezer aus der Ferne FSV-Torwart Petrovic, der auf dem Posten war.

In der Schlussphase versuchten die Hausherren noch einmal alles. Im vierten Spiel binnen zehn Tagen fehlte den Frankenwäldlern aber die Frische um dem Spiel noch einen Wende zu geben. Bayreuth spielte die Führung souverän nach Hause und kann mit diesem wichtigen Dreier neuen Mut im Abstiegskampf schöpfen.

SpVgg SelbitzvsFSV Bayreuth0 : 2( 0 : 2 )
SpVgg Selbitz

Andreas Schall, Yannick Schuberth, Martin Damrot, Nico Schmidt (46' David Wich), Eralp Caliskan (60' Pascal Hager), Kaan Gezer, Albert Pohl, Maximilian Lang, Felix Strootmann, Nicolai Schödel, Marcel Findeiß (54' Felix Edelmann)

Ersatz: Dominik Brunhuber, Pascal Spindler, Marcin Czaban, Patrick Meister, Lucas Herrmann, Fabian Heblik