SVS mit Remis zum Auftakt

Punkteteilung

Durch ein vermeidbares Gegentor kurz vor Ende der Partie müssen sich die Frankenwäldler gegen die SpVgg Bayreuth II mit einem Punkt begnügen. Bereits am Mittwoch geht es für die Schödel-Elf weiter.

So richtig wusste man im Selbitzer Lager das 1:1 Unentschieden bei der SpVgg Bayreuth II nach dem Spiel nicht einzuordnen. "Es ist natürlich bitter, dass wir den Gegentreffer so spät und so billig kassieren. Andererseits hat meine Mannschaft gegen einen guten Gegner vieles umgesetzt was ich sehen wollte. Unter dem Strich bin ich zufrieden", resümierte der Selbitzer Trainer Henrik Schödel nach der Partie.

Ein Partie, die vom Anpfiff weg flott los ging. Die Anfangsphase gehörte zunächst der Bayreuther Regionalliga-Reserve. Über Stückrad, Horter und Fuhrmann waren sie bemüht die Spielkontrolle zu übernehmen. Folgerichtig gehörten die ersten beiden Torannäherungen auch den Altstädtern. Zunächst köpfte Michaelis nach einer Ecke drüber, dann setzte Stückrad nach einer Fuhrmann-Flanke zu hoch an. Selbitz benötigte etwas Anlaufzeit, nach etwa zwanzig Minuten fanden sie sich auf dem Neudrossenfelder Kunstrasenplatz immer besser zurecht und wurden mit den ersten Offensivaktionen auch gleich brandgefährlich. Nach feinem Zuspiel des Ex-Bayreuthers Schmidt eilte Schuberth ganz alleine auf den Bayreuther Schlussmann zu, scheiterte aber mit seinem Schuss an Skowroneks Fußspitze. Dass hätte die Führung sein müssen, die mitgereisten Selbitzer Anhänger rauften sich die Haare. Und keine zwei Minuten später hatten sie den Torschrei erneut auf den Lippen, doch Damrots Schuss von der Strafraumgrenze klatschte vom oberen linken Torpfosten zurück ins Feld.

Nach dem Seitenwechsel waren es zunächst wieder die neuformierten Bayreuther, die den agileren Eindruck hinterließen. So richtig ins Schwitzen brachten sie die gut verschiebende Selbitzer Defensive aber nicht. Die Schödel-Elf nahm erst nach einer Stunde wieder Fahrt auf. Und wie schon im ersten Durchgang brannte es im Bayreuther Strafraum gleich wieder lichterloh. Nach einem Konter über Wich und Damrot rettete Schneider vor dem einschussbereiten Schuberth. Schuberth war es auch der nach Hager-Zuspiel erneut frei vor dem Bayreuther Tor aufkreuzte. Sein Heber ging aber sowohl über den herauseilenden Keeper als auch über das Tor. Der schönste Spielzug des Tages hatte die Selbitzer Führung zur Folge. Gezer setzte Schuberth auf dem rechten Flügel gut ein, dessen Rückpass Hager nur noch einschieben musste. Jetzt sah aus Selbitzer Sicht vieles nach den ersten drei Punkten der neuen Saison aus, zumal sich nun auch gute Kontermöglichkeiten ergaben, die aber allesamt fahrlässig vergeben wurden. In den Schlussminuten versuchte Bayreuth noch einmal alles. Zunächst schaufelte Sommerer nach Vorlage von Müller noch knapp drüber. Zwei Minuten vor dem Abpfiff wurde die Regn-Elf dann aber doch noch belohnt. Die bis dahin sattelfeste Selbitzer Verteidigung brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Der eingewechselte Müller hatte urplötzlich freie Bahn und ließ Schall im Selbitzer Tor keine Abwehrchance.

Beide Teams gingen hohes Tempo und boten den Zuschauern technisch guten Fußball. Über die gesamte Spielzeit betrachtet ist das Remis daher nicht ungerecht, auch wenn es aus Selbitzer Sicht sicherlich unglücklich Zustande kam. Zeit zum grämen bleibt den Frankenwäldern aber sowieso nicht, denn bereits am kommenden Mittwoch kommt mit dem TSV Nürnberg/Buch der Vorjahresvierte in die REWE-Arena.

SpVgg Bayreuth IIvsSpVgg Selbitz1 : 1( 0 : 0 )
SpVgg Bayreuth II

Alexander Skowronek, Richard Schneider, Lukas Beszczynski, Yannik Krebs, Benjamin Stückrad, Bastian Horter, Yannick Fuhrmnn, Hannes Sommerer, David Langlois (67' Nino Müller), Bas Peeters (86' Kevin Eckert), Laurin Michaelis

Ersatz: Fabio Kormann, Christoph Seeger, Jannik Reutlinger, Patrick Riess