SVS stürmt an die Spitze

Serie fortgesetzt

Im Landkreis-Duell in der Fußball-Bezirksliga agiert die SpVgg Selbitz wie ein Spitzenteam: Beim 4:0 gegen Oberkotzau läuft alles zugunsten der Heimelf. Und die wird – zumindest für eine Nacht – belohnt.

Selbitz - Das Spielglück – es hat nichts mit Tippscheinen oder Automaten in Las Vegas zu tun, sondern ist ein recht neuer Begriff, um das auszudrücken, was man früher mal als Glück oder Pech bezeichnet hat. Auch Michael Voigt, der Trainer des Fußball-Bezirksligisten SpVgg Oberkotzau, greift auf diesen Begriff zurück, als er am Freitagabend auf die 0:4-(0:2)-Niederlage seiner Elf bei der SpVgg Selbitz zurückblickt. Seinem Team habe in den entscheidenden Phasen eben jenes Spielglück gefehlt.

Und recht hat er: Auch wenn das 4:0 eine andere, klare Sprache spricht, so hätte die Partie wohl auch einen anderen Verlauf nehmen können, wenn der Ball nicht zweimal ans Aluminium gegangen wäre: Es wäre jeweils der 1:2-Anschlusstreffer gewesen – und hätte einer Partie womöglich einen neuen Dreh gegeben. Doch ohne die Oberkotzauer Tore verlief alles ganz klar in Richtung Selbitz. „Wer weiß, was passiert wäre, wenn der Anschlusstreffer gefallen wäre“, sagte Voigt – und suggeriert damit: Sein Team hätte wohl dem Favoriten noch ein Bein stellen können.

Denn womöglich hätte ein 1:2 die Gastgeber ins Wanken bringen können. Der FC Trogen hatte es zu Saisonbeginn vorgemacht. Aber Oberkotzau war an diesem Freitagabend nicht Trogen – und das Selbitzer Team scheint seit der bislang einzigen Saison-Niederlage auch einen Schritt weiter gekommen zu sein. Gegen Oberkotzau bewies das Team von Trainer Florian Narr-Drechsel Geduld – und Klasse. „Phasen des Spiels waren schon schmerzhaft“, sagte Narr-Drechsel, der zur Pause – trotz einer 2:0-Führung – in der Kabine laut wurde: „Mit der ersten Halbzeit waren wir nur bedingt zufrieden. Die beiden Tore waren gute Einzelleistungen. Deshalb bin ich auch etwas lauter geworden in der Kabine.“ Danach kam sein Team besser aus der Kabine, verfehlte es aber, die Führung auszubauen – und musste deshalb später auf das ominöse Spielglück vertrauen.

Allerdings gehört zur Bewertung der Partie auch hinzu, dass Oberkotzau es den Hausherren nicht leicht machte. „Wir sind auf einen Gegner getroffen, der sehr tief stand – auch trotz eines Rückstands“, sagte Narr-Drechsel. Mit Flankenwechseln – wie bei den ersten beiden Toren durch Claudio Bargenta (25./37.) – hebelte seine Elf die Gäste aus. In der zweiten Halbzeit half Lars Herb unglücklich nach, als er eine Eingabe ins eigene Netz versenkte (78.). Christian Pätz vollendet schließlich noch einen Angriff, als Oberkotzau im Spielaufbau leichtfertig den Ball verlor (87.).

Durch den Sieg springt Selbitz an die Tabellenspitze. Und Oberkotzau? Nach drei Niederlagen in Serie wird es für die SVO allmählich eng. „Wir dürfen die Köpfe nun nicht hängen lassen“, sagte Trainer Voigt.

SpVgg SelbitzvsSpVgg Oberkotzau4 : 0( 2 : 0 )
SpVgg Selbitz

Andreas Schall, Loris Vogel, Niklas Hackenberg, Stephan Rotthoff (65' Martin Weiß), Pascal Vuckov, Christian Pätz, Maximilian Lang, Claudio Bargenda (70' Christoph Kaschel), David Wich (76' Fajer Al-Luhaibi), Maximilian Engelhardt (79' Nick Schüler), Marcel Findeiß

Ersatz: Justin Santa Ana, Fabian Knörnschild, Torsten Drechsel