Erster Dreier der Saison

Heimsieg

Für die Heimelf wurde das erwartet schwere Geduldsspiel, gegen eine Rehauer Mannschaft die ihre Stärken in der Defensive voll zum Einsatz brachte und bei gegnerischen Angriffen vor ihrer 5er Abwehrkette noch einen weiteren Riegel mit 4 Mann aufbaute. Zwar hatten die Gastgeber bereits nach 3 Minuten die erste Tormöglichkeit, als TW Karntzschky im eigenen Strafraum zu ein riskanten Dribbling ansetze und der Ball irgendwie bei Buschner landete. Der Selbitzer Routinier hob das Spielgerät aus 15 Metern sowohl über den Keeper, als auch über die Querlatte hinweg.

Selbitz blieb optisch überlegen, zwingende Aktionen konnten die Hausherren aber nicht verzeichnen. Nach gut einer Viertelstunde wagte sich Rehau das Erste mal vor das Selbitzer Gehäuse, aber auch auf dieser Seite wartete man vergeblich auf eine gefährlichen Abschluß. SV-Trainer Florian Narr-Drechsel ermahnte seine Mannschaft mehrfach lautstark, endlich wieder mehr Tempo in ihre Aktionen zu bringen und sich nicht vom Gegner einlullen zu lassen. Allein seine Aufforderung wurde selten erhöht. Spielten seine Schützlinge dann doch einmal schnell und direkt, dann war meist im Sturmzentrum am Strafraum der Gäste Endstation. Entweder landete der finale Pass in die Spitze im Niemandsland, oder die hohen Flanken waren eine sichere Beute von Karnitzschky, bzw. die Abwehrrecken Ichim und Cehadaravic klärten souverän. Die einzige nennenswerte Möglichkeit vor der Pause für die Hausherren verzeichnete Kaschel mit einem Flachschuß aus 18 Metern, der allerdings haarscharf am Aluminium vorbeistrich.

Nach der Pause zunächst das gleiche Bild. Selbitz überlegen aber ohne Ideen, Rehau verteidigte leidenschaftlich. Der eingewechselte Wich stellte dann die Weichen auf Sieg für seine Mannschaft. Mit seiner ersten Ballberührung zwang er den Gästekeeper mit einem direkten Freistoß zu einer Parade. Keine 5 Minuten später drang er dann energisch in den Strafraum ein und sein Schuß konnte von Routinier Ichim nur mit der Hand abgewehrt werden. Die Folge, Gelb-Rot für den Rehauer Abwehrstrategen und Elfmeter für Selbitz, den der Protagonist selbst sicher verwandelte.

Nun musste Rehau aufmachen, um vielleicht doch noch einen Punkt zu ergattern. Buschner auf Selbitzer Seite nutze in der 78. Min, die sich nun anbietenden Räume zu einem Alleingang, scheiterte aber aus etwas zu spitzem Winkel am reaktionsstarken Rehauer Keeper. Fast im Gegenzug köpfte Hilbig nach einem Freitoß aus dem Halbfeld über die Querlatte vom sonst beschäftigungslosen Schall im Selbitzer Kasten. Rotthoff verpasste in der 84.Min. die Vorentscheidung, als er nach entschlossener Vorarbeit von Buschner im Rehauer 5-Meterraum zu umständlich agierte, anstatt direkt abzuschließen.

Dem Selbitzer Strippenzieher bleib es dann vorbehalten die Nerven der heimischen Anhänger endgültig zu beruhigen. Nach einem weitem Eckstoß kümmerte sich keiner um Buschner, der dann aus 12 Metern mit einem unhaltbarem Bogenlampenkopfball über Karnitzschky hinweg ins lange Eck verwandelte. In der Nachspielzeit hätte Rehau noch verkürzen können, ein Selbitzer Verteidiger klärte aber auf der Linie.

Die Arancino-Elf brachte über 90.Min. ihre Stärken auf den Platz und gab sich auch in Unterzahl nie auf. Selbitz tat sich sehr schwer die optische Überlegenheit in Zählbares umzumünzen. Der Unpartieische hatte mit der fairen Partie keinerlei Schwierigkeiten.

SpVgg SelbitzvsFC Rehau2 : 0( 0 : 0 )
SpVgg Selbitz

Andreas Schall, Loris Vogel, Niklas Hackenberg, Christoph Kaschel (65' Jonas Werner), Pascal Vuckov (57' David Wich), Christian Pätz (80' Lucas Herrmann), Martin Weiß, Denny Buschner, Felix Strootmann (80' Stephan Rotthoff), Claudio Bargenda (59' Maximilian Engelhardt), Marcel Findeiß

Ersatz: Justin Santa Ana, Marcel Gebhardt