Selbitz gut gerüstet

Testspiel-Sieg

Nachdem das Vorspiel der beiden Reserverteams 0:3 endete prognostizierte der Selbitzer Coach Florian Narr-Drechsel vor der Partie mit einem Augenzwinkern „Das Ergebnis egalisieren wir mit 3 Toren“. Was wohl eher als Scherz gemeint war sollte sich am Ende bewahrheiten, und dies auch dieser Höhe vollkommen verdient.

Beide Trainer mussten kurz vor dem Saisonstart noch auf einige Akteure verzichten. Die Gastgeber kamen mit diesem Umstand wohl um einiges besser zurecht.

Die erste Möglichkeit bot sich dem Landesligisten bereits nach einer Zeigerumdrehung durch einem Kopfball von Wolf, den Schall zur Ecke klärten konnte. Selbitz antwortete sofort. Der überragende Bargenda erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball, schickte auf der linken Seite Vuckov, der wiederum Buschner im Zentrum bediente. Der erste Schußversuch des Rountiniers wurde noch geblockt, der Naschuß - erneut von Buschner – wurde von einem Selber Verteidiger mit dem Kopf auf der Linie abgewehrt. Selbitz bleib weiter im Offensivmodus. Nach einer tollen Kombination über mehrere Stationen im gegnerischen Strafraum scheiterte Bargenda am Selber Keeper. Die Führung für die Hausherren besorgte dann Findeiß nach einer Ecke aus dem Getümmel heraus. Den Gästen fiel weiterhin kaum etwas ein, sahen sie sich doch einer spielfreudigen und engagierten Heimelf gegenüber, deren Schaltzentrale um Bargenda und Buschner oft nur nur Fouls am Aufbauspiel gehindert werden konnte. Der Torschütze zum Führungstreffer hatte in der 32.Min. das 2:0 auf dem Schlappen. Sein strammer Flachschuß wurde in höchster Not noch von einem Verteidigerbein geblockt. Lang im Kasten wäre wohl machtlos gewesen. Das nächste Tor erzielte dann kurz darauf Pätz, der - erneut nach einem Ecball - zur Stelle war und direkt einschoß. Der Bezirksligist sprühte, trotz dem tiefen Geläufs vor Spielfreude. Bargenda eroberte sich in der 37.Min. das Spielgerät an der Mittellinie und schickte den pfeilschnellen Vuckov auf die Reise. Der lies sich aber allein vor TW Lang etwas von diesem nach links abdrängen, so dass der Selber Schlußmann Sieger in dem Duell blieb. Erst kurz vor dem Seitenwechsel kamen die Gäste erstmals wieder in die Nähe des gegnerischen Tores. Wolf narrte seinen Gegenspielern im Strafraum mit einer Körpertäuschung, schob dann aber aus 5 Metern am Pfosten vorbei.

Wer nach der Pause gedacht hätte, der Landesligist würde nun zu einem Sturmlauf ansetzten sah sich getäuscht. Ideenlos und recht pomadig wurde die sattelfeste Selbitzer Hintermannschaft kaum vor ernste Probleme gestellt. Im Gegenteil, die Platzherren kontrollierten das Geschehen und hatten durch Vuckov, der seine Gegenspieler auf der linken Seite ein ums andere Mal vor große Probleme stellte, in der 66.Min. die nächste gute Möglichkeit. Sein Schuß aus halblinker Position strich nur um Zentimeter am Tordreieck vorbei. Das Spiel plätscherte nun etwas vor sich hin. Selb fiel nach Vorne nichts Konstruktives ein und die Platzherren blieben immer wieder durch lange Bälle auf Vuckov gefährlich. So auch in der 81.Min. als der Flügelflitzer erneut seinem Gegenspieler entwischte, in die Mitte zu Hackenberg passte, dessen Schuß aus 16 Metern nur knapp am Aluminium vorbeistrich. Die einzig nennenswerte Möglichkeit für die Damrot-Elf besaß Winter mit einem direkten Freitoß in Gegenzug der über die Querlatte ging, so dass Schall nicht einzugreifen brauchte. Den Schlußpunkt setzt dann der eingewechselte Gebhardt, der bei seinem Comeback aus 11 Metern trocken abschloß, nachdem zuvor Vuckov und Werner die halbe Selber Hintermannschaft austanzten.

Selbitz scheint trotz schwieriger Vorbereitung gut gerüstet für den Saisonstart. Jetzt gilt es diese Leistung aber auch im Punkstpielbetrieb zu bestätigen. Aus einer homogenen Elf ragten noch Vuckov und Bargenda heraus. Die Kickers werden auf die Rückkehr ihrer Offensivkräfte hoffen, denn heute war dies deutlich zu wenig.

SpVgg SelbitzvsKickers Selb3 : 0
Stefan Klerner – Sebastian Weber – Marcus Kolenda