Erster Testspielsieg

Erstes Testspiel

Aller Anfang ist schwer. Unter diesem Motto stand der erste Testkick für den Bezirksligisten aus Selbitz nach der Coronabedingten Pause, dessen Gegner der TuS Schauenstein den kleinen Vorteil hatte, bereits am vergangenen Wochenende erstmalig wieder ein Freundschaftsspiel absolviert zu haben.

Und genau den Begriff Freundschaftsspiel namen wohl die meisten Selbitzer Akteure in der ersten Hälfte auch allzu wörtlich, denn Trainer Florian Narr-Drechsel gab seiner Enttäuschung in der Halbzeitpause, über die bis dahin dargebotene Leistung seiner Mannen deutlich Ausdruck. "Keine Körpersprache, keine Zweikampfverhalten und vor allem nichts von dem was wir im Training einstudiert haben wurde auch nur ansatzweise umgesetzt - Nullkommanull". Freilich musste die SVS mit dem Handicap auskommen ohne einen einzigen gelernten Angreifer anzutreten. Sowohl Fiebiger als auch Pätz und Wich konnten verletzungsbedingt nicht mitwirken. Das soll aber nicht als Entschuldigung dienen, denn Chancen waren dennoch genug vorhanden, wurden aber teilweise fahrlässig ausgelassen.

Die Gastgeber begannen engagiert und bereits in der Anfangsphase steuerte nach einem zu kurz geratenen Rückpass Sturmführer Wunderlich auf TW Schall zu, der den Angreifer zu Fall brachte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Meyer sicher. Überhaupt war es ein probates Mittel des Kreisligisten das Mittelfeld mit langen Pässen in die Spitze zu überbrücken, wo eben Wunderlich und der giftige Kil vor allem in der ersten Hälfte für reichlich Unruhe sorgten. "Zwangsmittelstürmer" Gebhardt hatte dennoch bereits in Minute 7 den Ausgleich auf dem Kopf. Nach einer Ecke beförderte er das Leder aber freistehend aus 5 Metern über die Querlatte. Der quirlige Vuckov bereitete in der 11. Minute die nächste Großchance für Selbitz vor. Nach einem Solo über die linke Seite flankte er in die Mitte, wo zunächst Gebhardt aus 5 und im zweiten Versuch Herrmann aus einem Meter den Ball nicht über die Linie brachten. Nach einer Viertelstunde war es auf der anderen Seite wieder Wunderlich der für Gefahr sorgte. In der Folge eines Freistoßes aus dem Halbfeld passte die Zuordnung in der SV-Hintermannschaft nicht und Wunderlich kam freistehend an den Ball. Er umkurvte noch Schall, doch Vogel konnte den schwachen Schuß auf der Linie klären. Die einzigen nennenswerten Szenen vor dem Pausenpfiff hatten für den SV noch Gebhardt mit einem Freistoß in der 25. Minute, als TW Pestarov nachfassen musste. Sowie Bargenda, der nach einer guten halben Stunde schön in der Spitze freigespielt wurde, den Keeper noch umspielte, dann aber aus spitzem Winkel keinen Druck mehr hinter den Ball brachte, so dass die zurückgeilte TuS-Verteidigung in letzter Sekunde klären konnte.

Nach der bereits erwähnten Standpauke zur Halbzeit übernahm der Bezirksligist nun mehr und mehr das Kommando, zumal die Schauensteiner durch ihren erhöhten Einsatz in den ersten 45 Minuten viele Körner haben liegen lassen. In der 48. Minute hatte Gebhardt die nächste Großchance. Nach einem feinen Pass steuerte er alleine auf den Torwart zu, jagte das Leder aber aus vollem Lauf übers Gestänge. In der 63. Minute setzte sich die optische Überlegenheit der Gäste nun endlich auch in Zählbares um. Nach einem Eckstoß verlängerte Findeiß, der immer wieder Verantwortung übernahm und ankurbelte, per Kopf die Hereingabe auf den zweiten Pfosten, wo Lang goldrichtig stand und den Spielstand egalisierte. Der TuS wehrte sich tapfer, aber die Kräfte schwanden nun zusehends bei den Gastgebern. Für die SV köpfte der eingewechselte Eichelkraut in der 70. Minute noch an die Latte, ehe Tens kurze Zeit später Gebhardt mit einem präzisen Paß in die Schnittstelle geschickt einsetzte. Der wiederum sah uneigennützig den mitgelaufenen Bargenda, welcher nach einem Querpaß nur noch ins leere Tor zum vollenden musste. Kurz vor Spielende hatte nochmals Eichelkraut, zu nächst per Kopf, und kurz darauf mit dem Fuß die Möglichkeit zu erhöhen, zielt aber jeweils aus kurzer Distanz vorbei. So blieb es am Ende bei dem schwer erkämpften Selbitzer Erfolg.

TuS SchauensteinvsSpVgg Selbitz1 : 3( 1 : 0 )
TuS Schauenstein

Goran Pesterov, Dennis Fischer, Tom Wilfert, Christian Saalfrank, Nico Hellinger, Ömercan Kil, Andre Herrmann, Max Wunderlich, Max Maier, Anton Benker, Sebastian Meyer

Ersatz: Jonas Nüssel, Koray Kießling, Fabian Schott, Richard Tag, Maximilian Tag