SVS auf Augenhöhe

Testspiel-Sieg

Selbitz holte sich am Ende, aufgrund einer Klasseleistung nach der Pause, nicht unverdient den Testspielerfolg gegen das Landesligateam aus Friesen.

Die Narr-Schützlinge begannen etwas defensiver, so das Friesen zunächst zwar mehr Ballbesitz hatte, damit aber in der Selbitzer Hälfte nicht viel anfangen konnte. Zu kompakt stand die Defensive des Bezirksligisten. Der hatte nach gut einer Viertelstunde auch die erst richtig gute Torgelegenheit der Partie. Ein schneller Konter landete auf der rechten Seite bei Kaschel. Seine Hereingabe verpasste Fiebiger im 5-Meterraum nur um Haaresbreite. Fiesen war weiter optisch überlegen, konnte aber erst 10 Minuten später den ersten Torabschluss durch Schülein verbuchen. Sein Schuß aus vollem Lauf ging aber deutlich über den Querbalken. Kurz drauf scheiterte auf der anderen Seite Findeiß aus 10 Metern an TW Bauerschmidt. Selbitz verteidigte geschickt, machte dann aber den Fehler, bei Balleroberung das Spielgerät durch schlampige Abspiele zu schnell wieder herzugeben. Dadurch wurden aussichtsreiche Kontermöglichkeiten leichtsinnig vergeben. Eine strittige Entscheidung des ansonsten souverän agierenden Unparteiischen brachte dann aus heiterem Himmel kurz vor der Pause die Führung für den Landesligisten. Innenverteidiger Lang wurde im Strafraum bei einem Flankenversuch aus 2 Metern am Oberkörper angeschossen. Der Unparteiische entschied auf Handelfmeter, den Nassel sicher verwandelte.

Nach der Pause ging Selbitz noch mutiger zu Werke und verteidigte höher. In der 48.Min. scheiterte Bargenda noch am gegnerischen Pfosten. Gute 5 Zeigerumdrehungen später hatte Altwasser mit einem Kopfball über den Querbalken die einzig nennenswerte Gelegenheit für Friesen im zweiten Durchgang, ansonsten lies Selbitz nichts zu. Der Bezirksligist beherrschte nun weitgehendst das Geschehen und setzte die Grün-Weißen immer mehr unter Druck. Pohl und Findeiß scheiterten zunächst noch am guten Bauerschmidt, ehe der Selbitzer Goalgetter sich kurz vor Ende der Partie energisch durchsetzten konnte und den überfälligen Ausgleich erzielte. Friesen war noch nicht richtig sortiert, da klingelte es schon wieder in ihrem Kasten. Pohl brachte mit einem geschickten Zuspiel Bargenda in Position, der überlegt ins lange Eck zum Endstand vollstreckte.

SpVgg SelbitzvsSV Friesen2 : 1