SVS verliert Spitzenspiel

Derby-Niederlage

In einem vor allem in der Schlussphase packenden Spiel gewann das Team von Markus Bächer letztlich verdient mit 2:1. Dass es am Ende nochmals richtig spannend wurde, lag vor allem daran, dass die Münchberger fahrlässig mit ihren Konterchancen umgingen.

Die knapp 500 Zuschauer sahen über weite Strecken eine gutklassige Partie auf Augenhöhe. Die erste große Chance hatte bereits in der fünften Minute Thorsten Lang für die Gäste, als er im Strafraum Torhüter Schall schon umspielt und das leere Tor vor sich hatte. Doch anstatt gleich abzuziehen, legte er sich den Ball nochmals vor, sodass Marcel Findeiß seinen Fuß noch dazwischen brachte. Die Münchberger Fans rauften sich die Haare.

Weitere Chancen waren aber zunächst Mangelware. Bis zur 25. Minute: Da lenkte Fiebiger einen langen Ball in den Strafraum mit dem Kopf an den Pfosten - das hätte die Selbitzer Führung sein können. Doch die fiel wenig später auf der anderen Seite. Timo Frank schnappe sich kurz vor dem eigenen Strafraum den Ball, marschierte 70 Meter nahezu ungehindert in Richtung Selbitzer Tor, ließ noch zwei Spieler aussteigen und zog aus 17 Metern ab - 1:0 für den FCE. Eine tolle Einzelleistung! Wenig später hatte der an diesem Tag etwas unglücklich agierende Torjäger Thorsten Lang das 2:0 auf dem Fuß. Doch wie bereits in der Anfangsphase war er nicht entschlossen genug, und Loris Vogel machte mit letztem Einsatz diese Großchance zunichte.

Auch nach dem Seitenwechsel dominierten zunächst die Gäste das Geschehen. Der FC Eintracht agierte, Selbitz reagierte. Folgerichtig der zweite Münchberger Treffer durch Lucas Köhler. Er nutzte eine Unsicherheit von SpVgg-Torhüter Andreas Schall eiskalt aus.

Erst als der Selbitzer Trainer Florian Narr-Drechsel Albert Pohl und Sebastian Tens aufs Feld schickte, wurde die Selbitzer Aktionen zwingender. Eine Viertelstunde vor Schluss war es so weit: Torhüter Möschwitzer brachte bei einer Hereingabe den Ball nicht richtig unter Kontrolle, Marcel Findeiß war zur Stelle und stocherte die Kugel über die Linie. Ein Tor aus dem Nichts.

Nun setzte Selbitz alles auf eine Karte, agierte aber weiter vor dem Tor zu unentschlossen. Dem Tabellenführer boten sich in dieser Phase gute Kontermöglichkeiten. In der dritten Minute der Nachspielzeit hätten sich die Gäste beinahe noch um den verdienten Lohn gebracht, als Torhüter Möschwitzer nach einer Ecke den Ball fallen ließ und der einschussbereite Albert Pohl die Kugel nicht richtig traf.

SpVgg SelbitzvsFC Eintracht Münchberg1 : 2( 0 : 1 )
SpVgg Selbitz

Andreas Schall, Loris Vogel, Marcel Gebhardt (76' Christoph Kaschel), Dennis Fiebiger (57' Albert Pohl), Pascal Vuckov, Maximilian Lang, Felix Strootmann, Claudio Bargenda (57' Sebastian Tens), Lorenz Röthlingshöfer, Sebastian Szewzyk, Marcel Findeiß

Ersatz: Dominik Heger, Christian Pätz, Lucas Herrmann