SVS ohne Durschlagskraft

Remis

Dieses Ergebnis hätte so nicht jeder erwartet: Der Aufsteiger aus Rehau verdiente sich in der Fußball-Bezirksliga den Punkt redlich gegen eine ideen- und ratlos agierende Selbitzer Elf, bei der klar wurde, dass sie noch meilenweit vom Anspruch entfernt ist, eine Spitzenmannschaft in der Bezirksliga zu sein.

Dabei hätte es eigentlich viel versprechend losgehen können für die Platzherren. Bereits nach zwei Spielminuten steuerte Fiebiger nach einer feinen Kombination allein auf Torhüter Karnitzschky zu, schob den Ball aber aus elf Metern knapp am Pfosten vorbei. Im Anschluss sahen die Zuschauer eine Selbitzer Elf die immer verkrampfter wirkte. Quer- und Rückpässe prägten das Bild, Eins-gegen-Eins Situationen waren Fehlanzeige.

Rehau machte es defensiv sehr clever und versuchte mit weiten Diagonalpässen über die SVS-Viererkette hinweg Nadelstiche zu setzten. Dabei zeigte sich die Selbitzer Defensive ein ums andere Mal nicht sattelfest. Nach 17 Minuten hatte Selbitz Glück, dass Musaev, am langen Pfosten lauernd, das Spielgerät nicht richtig traf - nach ein einem Diagonalpass bei dem Selbitz alt aussah. Durchatmen mussten die Platzherren in der 35. Minute, als Ichim nach einer Ecke per Kopf am Pfosten scheiterte. Selbitz fiel auch weiterhin nicht viel ein, was das Offensivspiel betraf, und so ging es torlos in die Pause.

Kurz nach Wiederanpfiff musste der gute Schall-Vertreter Heger mit einer Glanzparade seine Farben im Spiel halten, als sich die Gäste sehenswert bis zum Strafraum durchkombinierten. Nach einer Stunde versuchte es Raithel aus 40 Metern, als Bargenda im Mittelfeld den Ball verlor. Sein Heber ging aber zum Glück für Selbitz über die Querlatte. Kurz darauf rettete Lang nach einem blitzgescheiten Konter der Gäste in letzter Sekunde vor einem einschussbereiten Rehauer Angreifer.

Hätte Eiswert gar in der 78.Minute nach einem erneuten FC-Konter nicht eigensinnig aufs Tor geschossen, sondern nach innen auf den frei stehenden Mitspieler gepasst, Torhüter Heger hätte wohl keine Abwehrmöglichkeit gehabt - so blieb der allerdings Sieger. Und auch drei Zeigerumdrehungen später klärte der beste Selbitzer bravourös per Fußabwehr gegen den allein auf ihn zueilenden Gross.

Die einzig nennenswerte, wenn auch klarste Chance bis dahin in Halbzeit zwei hatte fünf Minuten vor dem Ende M. Lang. Nachdem Pohl im Gästestrafraum von den Beinen geholt worden war, scheiterte er aber mit dem fälligen Strafstoß am Rehauer Schlussmann, der ansonsten das ganze Spiel über recht beschäftigungslos blieb. In der 90. Minute wäre aber auch er wohl chancenlos gewesen, als Strootmann aus 15 Meter das Leder an die Querlatte setzte.

Selbitz-Trainer Narr-Drechsel hat noch sehr viel Arbeit vor sich, wohingegen Gästecoach Arancino als Aufsteiger mit seiner ungeschlagenen Truppe überaus zufrieden sein kann.

SpVgg SelbitzvsFC Rehau0 : 0( 0 : 0 )
SpVgg Selbitz

Dominik Heger, Loris Vogel, Niklas Hackenberg (54' Lorenz Röthlingshöfer), Christoph Kaschel, Dennis Fiebiger, Pascal Vuckov, Albert Pohl, Maximilian Lang, Felix Strootmann, Claudio Bargenda, Marcel Findeiß (87' Lucas Herrmann)

Ersatz: Florian Narr-Drechsel, Sebastian Szewzyk, Nicky Eichelkraut