Saison-Auftakt nach Maß

Heimsieg zum Wiesenfest

Zum Bezirksliga-Auftakt gelingt dem Absteiger gegen die Gäste aus Waischenfeld mit einem am Ende ungefährdeten Heimsieg ein Auftakt nach Maß.

Dem Favoriten aus Selbitz genügte eine durchwachsene Leistung gegen zwar bemühte, aber insgesamt doch limitierte Gäste. Die Hausherren kontrollierten zwar eindeutig die Partie, taten sich aber, vor allem im letzten Angriffsdrittel schwer, gegen clever verteidigende Waischenfelder. Das lag einerseits an der massiven Deckung, gegen den Ball agierte der Gast sehr hochstehend mit einer Fünferkette, andererseits spielte Selbitz viel zu behäbig, leistete sich vor allem im Mittelfeld unerklärliche Abspielfehler und agierte zu oft durch die Mitte, anstatt die Außen ins Spiel zu bringen.

So dauerte es bis zur Minute 20 als für den Landesligaabsteiger die erste Tormöglichkeit zu Buche stand. Wich setzt sich geschickt auf rechts bis zur Grundlinie durch, seine präzise Flanke landete bei Pätz Dessen Kopfball aus 8 Metern konnte Torwart Schatz gerade noch mit den Fingerspitzen an die Latte und zur Ecke lenken. Eine Standardsituation musste dann herhalten um die Führung für Selbitz aufs Tableaud zu bringen. Ein Freistoß von Neuzugang Tens, wohl eigentlich als Hereingabe geplant, wurde immer länger und landete am verdutzten TW Schatz vorbei im Netz. Selbitz legte nach und kam durch Gebhardt, der schön von Wich in Szene gesetzt wurde, quasi mit dem Halbzeitpfiff zum 2:0.

Unmittelbar nach dem Pause hatte Pätz die nächste Möglichkeit, doch sein Schuß aus 11 Metern strich knapp am Pfosten vorbei. Das Spiel schleppte sich in der Folgezeit so dahin. Selbitz hatte zwar klar mehr Ballbesitz, aber mangelnde Laufbereitschaft und schlampige Abspiele machten es der Gästedefensive relativ leicht.

Waischenfeld hatte in der 67.Min. die einzige nenneswerte Chance zum Anschlußtreffer, als die Hintermannschaft der Platzherren nur Spalier stand und Scherm Torwart Schall mit einem strammen Schuß zu einer Glanzparade zwang. Kurz darauf machte Röthlingshofer auf der anderen Seite den Deckel drauf. Mit einem platzierten Flchschuß lies er Schatz keine Chance. Findeiß hätte kurz vor Ende noch erhöhen können, scheiterte aber am guten Gästekeeper.

Waischenfeld verteidigte beherzt, hatte aber über 90 Minuten kaum Aktionen nach Vorne. Was auch am besten Selbitzer Loris Vogel lag. Er uns sein Innenverteidigerkollege Sebastian Szwezyk boten eine solide Leistung. Insgesamt muss Selbitz gegen stärkere Gegner aber mehr als eine Schippe drauflegen.

SpVgg SelbitzvsSV Bavaria Waischenfeld3 : 0( 2 : 0 )
SpVgg Selbitz

Andreas Schall, Loris Vogel, Christoph Kaschel, Marcel Gebhardt, Christian Pätz (63' Dennis Fiebiger), Sebastian Tens, Felix Strootmann, Claudio Bargenda (75' Niklas Hackenberg), Sebastian Szewzyk, David Wich (63' Lorenz Röthlingshöfer), Marcel Findeiß

Ersatz: Dominik Heger, Pascal Vuckov, Maximilian Lang