SVS schlägt den Titelanwärter

Sensations-Sieg

Eine Riesenüberraschung ist Fußball-Landesligisten SpVgg Selbitz gelungen: Die Frankenwäldler gewannen beim haushohen Favoriten SC Feucht in einer dramatischen Schlussphase mit 3:2.

Danach hatte es in den ersten 45 Minuten überhaupt nicht ausgesehen. Blitz und Donner begleiteten beide Mannschaften über weite Strecken der Partie. Der Regen blieb dagegen aus, dafür hemmte zunächst böiger Wind den Spielfluss.

Die Selbitzer beschränkten sich in den ersten 45 Minuten weitgehend aufs Verteidigen, machten die Räume geschickt eng. Dennoch kamen die Gastgeber in Person von Stephan König zu drei Großchancen (6./26./29. Minute). Zum Glück für die Gäste hatte der Feuchter Stürmer sein Visier nicht richtig eingestellt. Und was aufs Tor kam, war eine sichere Beute von Andreas Schall.

Nach der Pause kam Selbitz besser ins Spiel. Ein berechtigter und von Kapitän Lang sicher verwandelter Foulelfmeter - Uwadi hatte Pohl im Strafraum zu Fall gebracht - brachte die Frankenwäldler auf die Siegerstraße. Als Pohl nach einem Eckball zum 2:0 einköpfte, schien die Partie gelaufen.

Doch weit gefehlt: In Unterzahl kamen die Gäste in der Schlussphase noch zum Ausgleich. Doch der eingewechselte Hackenberg schlug postwendend zurück, und die faustdicke Überraschung war perfekt. Selbitzer Fans und Spieler lagen sich anschließend minutenlang in den Armen und feierten den Dreier.

Trainer Henrik Schödel strahlte nach dem Abpfiff wie ein Schneekönig. Er sprach von einem glücklichen, wenn auch nicht unverdienten Sieg seiner Mannschaft.

1. SC FeuchtvsSpVgg Selbitz2 : 3( 0 : 0 )
1. SC Feucht

Andreas Sponsel, Bastian Leikam, Salim Ahmed (54' Szymon Pasko), Stephan König, Michael Eckert, Ljuban Ivic, Julian Schäf, Christopher Uwadia (65' Fatith Boynügrioglu), Yasar Kaya, Felix Spielbuehler, Fabian Klose

Ersatz: Korbinian Zylka, Manuel Langhans, Nico Wessner, Christian Vitzethum