Selbitz zum Wiesenfest blau-weiß

Derby-Sieger

Unter den neuen Trainer, Bastian Richter beim ATS und Klaus Marko bei der Spielvereinigung, gewannen die beiden Selbitzer Teams ihre Generalprobe vor einer Woche zu Null. Dennoch war beiden Seiten klar, das der Ligaalltag ein anderer sein würde. Der ATS Selbitz war mit einem 18-Mann Kader bestens aufgestellt. Auch die Landesliga-Reserve der Spielvereinigung reiste mit einer Gruppe junger Wilder an. Mit einem Durchschnittsalter von gerade einmal 20,3 Jahren stand wohl die Zukunft der Blauen heute auf dem Platz. Da SV-Trainer Klaus Marko heute bei der Hochzeit seines Patenkindes verweilte, musste Yasin Yilmaz die Geschicke der jungen Kicker an der Seitenlinie begleiten. Der Trainer der Vorsaison kannte seine Pappenheimer ja schon und konnte die Elf dementsprechend gut einstellen.

Pünktlich pfiff Schiedsrichter Sebastian Boerner das Selbitzer Stadtderby an, schließlich stand um 15:00 Uhr der Bieranstich auf dem Wiesenfest an. Erste Szene im Spiel war allerdings eine etwas rüdere, als Jonas Hohberger bei einem Tackling an der Mittellinie gegen Salim Cisse deutlich zu spät kam. Der Referee setzte in dieser frühen Phase der Partie mit einer gelben Karte auch sofort ein Zeichen. Der darauffolgende Freistoß landete in der ATS Abwehr, wo Niklas Hackenberg seinen Gegenspieler gleich unter Druck setzte und den Ball zurückeroberte. Gegen seinen Flachschuß aus gut sechzehn Metern war Denis Russo im ATS-Tor machtlos - schon führte der Gast mit 1:0. Fast im Gegenzug versuchte Alexander Kießling nach einer Ecke per Direktabnahme den Ausgleich zu erzielen, sein Schuss flog aber kapp am Gehäuse von Dominik Heger vorbei. Nach einer Viertelstunde kamen die Hausherren besser ins Spiel. Jonas Hohberger´s Freistoß war allerdings auch kein Problem für den Keeper der Gäste. Nach zwanzig Minuten dann ein kurzer Schockmoment, als Innenverteidiger Florian Böhm mit Verdacht auf Bänderriss den Platz verlassen musste. Trainer Yasin Yilmaz musste daraufhin in seiner Defensive etwas umstellen, was aber am Spielfluss beider Teams nichts änderte. Richtig guten Kreisklassenfußball boten die 22 auf dem Platz stehenden Kicker bis zur Pause, wobei der Gastgeber nun vermehrt auf den Ausgleich drückte. Viel lief beim ATS über die beiden Außenbahnspieler Tim Wehder und Sebastian Seel, die versuchten ihre Stürmer in Szene zu setzen. Klare Torchancen sprangen dabei zunächst nicht heraus, da auch die Verteidigung der Spielvereinigung gut stand. Vor allem Neuzugang Marco Gruber tat sich gegen die, zum Teil zwanzig Jahre jüngeren, Gegenspieler schwer. Die beste Einschussmöglichkeit vor dem Pausentee hatte Patrick Meister, dessen Schuss aber vom Innenpfosten zurück ins Feld sprang, wo ihn Denis Russo problemlos aufnehmen konnte. Da es keine großen Unterbrechungen gab ging es auch pünktlich in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begann, ähnlich wie der erste Abschnitt, mit einer gelben Karte. In einer durchweg fairen Partie holte sich Jonas Schaumberger die Verwarnung ab, als er einen Konter des ATS unterband. Der Gastgeber kam auf jeden Fall zielstrebiger aus der Kabine. Die Spielvereinigung hingegen verlagerte sich auf die Abwehrarbeit und versuchte über schnelle Konter, für die Entscheidung zu sorgen. Einen dieser Tempogegenstöße vergab Salim Cisse nach Zuspiel von Hackenberg, ATS-Schlussmann Denis Russo konnte den Schuss des Gästestürmers noch zur Ecke klären. Genau nach diesem Eckball konterte auch der ATS mustergültig über Jonas Hohberger, der gleich drei Abwehrspieler auf sich zog und den frei stehenden Marco Gruber bediente. Doch der vom FC Eintracht Münchberg gekommene Stürmer schien noch nicht richtig in der Kreisklasse angekommen zu sein und vertändelte den Ball alleinstehend vor SV-Keeper Dominik Heger. Das war die Chance zum Ausgleich! Wie es dann meistens so ist, wer vorn seine Buden nicht macht, kassiert hinten die Dinger, analysierte Sebastian Wachter passend nach dem Spiel die vorentscheidende Szene. Ein erneuter Konter der Gäste über Salim Cisse, der den Ball genau in den Lauf von Lucas Herrmann spielte brachte die 2:0 Führung. Herrmann umkurvte den heraus geeilten ATS-Keeper und schob zum zweiten Treffer der Spielvereinigung ein. Dennoch wollten sich die Richter-Schützlinge nicht geschlagen geben. Kurz nach dem Gästetor warf Trainer Bastian Richter alles nach vorne. Erst musste Dominik Heger gegen Jonas Hohberger, Marco Gruber und Dominik Seel binnen weniger Sekunden Kopf und Kragen riskieren um seinen Kasten sauber zu halten. Danach hatten die Gastgeber nach einem Foul an Jonas Hohberger per Elfmeter die Chance zum Anschlusstreffer. Vom Strafstoßpunkt hatte aber Marco Gruber auch kein Glück - sein Schuss ging über das Tor. Als nur fünf Minuten später Patrick Meister mit dem dritten Tor für die Gäste die Weichen endgültig auf Auswärtssieg stellte, gaben sich auch die aufopferungsvoll kämpfenden ATS-Kicker ihrem Schicksal hin. Kurz vor dem Ende hätte noch der eingewechselte Sellou Bah, nach Flanke von Patrick Meister das Ergebnis in die Höhe schrauben können, verpasste die Hereingabe allerdings knapp.

Am Ende feierte die Landesliga-Reserve, angeführt von einem starken Keeper Dominik Heger, nicht nur den Derby-Sieg zum Wiesenfestauftakt, sondern auch einen Start nach Maß in die neue Saison. Während beim ATS Trainer nach dem Spiel wohl schon die Analyse begann, war bei den Spieler die Freude auf die gemeinsame Festlichkeit groß. Dass mit einem Spiel noch nicht die Saison entschieden sei, ist den meisten bekannt. Wobei der Stachel der Derbyniederlage wohl beim ehemaligen SV-Trainer und neuen ATS-Trainer Bastian Richter tief sitzen wird. Aushilfs-Coach Yasin Yilmaz unterrichtete nach der Partie Trainer Klaus Marko über den Erfolg im Derby. Der Trainer wird dann sein Pflichtspieldebüt wohl bei nicht weniger schweren nächsten Gegner geben. Dann steht am Freitag das Heimspiel gegen den Titelkandidaten FC Höllental an. Für den ATS Selbitz geht die Reise am Selben Tag zur SG Ahornberg/Leupoldsgrün, die mit einem 3:1 Erfolg gegen den FC Waldstein II in die Saison gestartet sind.

ATS SelbitzvsSpVgg Selbitz II0 : 3( 0 : 1 )
ATS Selbitz

Denis Russo, Pascal Busch (84' Holger Meister), Sebastian Seel, Alexander Kießling, Tim Wehder (69' Stefan Greinert), Florian Hohberger, Marco Gruber, Sebastian Wachter, Dominik Seel, Marcel Schübel, Jonas Hohberger (69' Lukas Windweh)

Ersatz: Marcus Bartel, Hannes Mühlin, Bastian Richter, Alexander Handke
SpVgg Selbitz II

Dominik Heger, Fabian Knörnschild, Niklas Hackenberg, Lukas Künzel, Hannes Häßler, Salim Cisse, Patrick Meister, Lucas Herrmann (72' Qossai Helal), Florian Böhm (22' Johannes Schaumberg, 67' Sellou Bah), Noah Schimmel, Lukas Albig

Ersatz: Yasin Yilmaz, Ousmane Sienon
Schiedsrichter
Sebastian Boerner
Zuschauer
80
Tore
0:1 Niklas Hackenberg, 0:2 Lucas Herrmann, 0:3 Patrick Meister
Gelbe Karten

Jonas Hohberger (4')

Johannes Schaumberg (75')

Partner