SVS verliert Spiel und Sippl

Vermeidbare Niederlage

Nach dem Schlußpfiff liesen die Selbitzer Spieler enttäuscht die Köpfe hängen. Alles geben, nie aufgesteckt, doch aufgrund 6 Minuten totalen Blackouts, in denen die Gäste gleich 3 Treffer erzielten, mußten sie eine durchaus vermeidbare Auftaktniederlage einstecken.

SV-Trainer Schödel musste zum Saisonstart gleich auf mehrere wichtige Akteure verzichten und gar auf angeschlagenen Spieler zurückgreifen. Dennoch versuchte sein Elf zunächst die Initiative zu übernehmen, vor allem auch, da sich die Gäste komplett in die eigene Hälfte zurückzogen und Selbitz die Initiative überliesen. Gästetrainer Grau monierte nach der Partie, dass seine Elf unverständlicherweise viel zu passsiv agierte. Die neuformierte Heimelf konnte aber mit dem sich ihr bietenden Platz nicht allzu viel anfangen.Es bleib meist beim guten Willen, da die wenigen Angriffsversuche in der Hintermannschaft der Korbstädter hängenblieben. So war die Geschichte der ersten Hälfte schnell erzählt. Lichtenfels lethargisch und Selbitz ohne Durchsetzungsvermögen im letzten Drittel. Jeweils eine Halbchance auf beiden Seiten, mehr bekamen die Zuschauer in der REWE-Arena nicht geboten. Zusätzliches Pech für die Heimelf, dass Neuzugang Sippl nach einem Foul seines Gegenspielers bereits nach 37 Minuten mit Verdacht auf Fußbruch verletzt ins Krankenhaus gebracht werden mußte.

Nach dem Wideranpfiff überschlugen sich gleich die Ereignisse. Selbitz kam bissiger aus der Kabine. Nach einem Flankenlauf des spielfreudigen Pätz, fiel der Ball Nachwuchsmann Umlauf im Strafraum vor die Füße. Aus 12 Metern zielte der allerdings zu zentral auf Keeper Köster, der den Ball parieren konnte. Auf Umwegen kam der abgewehrte Ball zu Pätz, der trocken abzog, aber ebenfalls an einem Gästebein scheiterte. In der 55.Min. zwang Kaschel mit einem Freitoß erneut den Gästeschlußmann zu einer Parade.

Dann folgte die spieleintscheidende Phase der Partie. Ein schneller Konter, mitten in die Druckphase der Hausherren, bei dem Ljevsic bei einem durchgesteckten Ball vollkommen freistehend – allerdings aus stark abseitsverdächtiger Position - nur noch einzuschieben brauchte, schockte die konsternierte Heimelf. Durch 2 weitere individuelle wie leichtfertige Ballverluste im Spielaufbau auf den beiden Außenpositionen, nutze die Gästeelf clever mit blitzschnellen Kontern aus. Und so hieß es innerhalb kürzester Zeit 0:3. Die Hausherren zeigten aber Moral und rannten weiter an. Pätz, ihr bester Akteur an diesem Nachmittag, leistete nach 65. Minuten die feine Vorarbeit zum Anschlußtreffer. Strootmann zog aus 12 Metern ab und Köster hatte das Nachsehen. Keine 60 Sekunden später wurde Pätz auf die Reise geschickt, machte 25 Meter vor dem Kasten mit seinem Heber über den herauseilenden Torwart alles richtig, allein das Leder ging um Haaresbreite am linken Pfosten vorbei.

In der 78.Min. verpasste Jankowiak die entgültige Entscheidung, als er nach einer sehenswerten Kombination durch den SV-Strafraum zu lässig mit dem Aussenrist vorbeischob. Kurz darauf eilte Pohl auf der anderen Seite allein auf das Gästetor zu, wurde vom Schlußmann beim Torabschuß noch am Fuß getroffen, wodurch er zwar am Keeper, aber eben auch um Zentimeter am Aluminium vorbeischob. Hier hätte es durchaus auch noch Strafstoß für die Heimelf geben können. Selbitz zeigte Moral und bäumte sich weiter auf. Die letzte Doppelchance hatte zunächst der eingewechselte Gebhardt, der einen langen Ball über den herausstürmenden Schlußmann köpfte, aber das Pech hatte, dass ein Abwehrspieler kurz vor dem Tor noch vor dem heraneilenden Pätz klären konnte.

Am Ende stand eine bitter Auftaktnierderlage für die Platzherren, die keineswegs schlechter, aber in den entscheidenden Situationen einfach einen Tick naiver agierten als die Gäste, wie ihr Trainer Henrik Schödel folgerichtig bemängelte.

SpVgg Selbitzvs1. FC Lichtenfels1 : 3( 0 : 0 )
SpVgg Selbitz

Andreas Schall, Florian Narr-Drechsel, Christoph Kaschel (72' Marcel Gebhardt), André Sippl (37' Johannes Umlauf), Christian Pätz, Lorenz Röthlingshöfer, Albert Pohl, Maximilian Lang, Felix Strootmann, Nicolai Schödel, Nicky Eichelkraut (63' Marcin Czaban)

Ersatz: Yasin Yilmaz, Markus Walther, Pascal Vuckov