Tore satt in lauem Sommerkick

Klassenerhalt

Mit einem in der Höhe viel zu hoch ausgefallenem Sieg schafft die SpVgg Selbitz in Mitterteich den Klassenerhalt. Die Tore fallen wie reife Früchte.

Damit hätten wohl selbst kühnste Selbitzer Optimisten nicht gerechnet. Mit einem 7:2-Auswärtssieg im Stiftland packen die Frankenwäldler vier Spiele vor Saisonende den Klassenerhalt. Dabei sah es Anfangs gar nicht danach aus. Denn obwohl es für den SVM um nichts mehr ging, war die Lang-Elf zunächst die agilere Mannschaft. Die Gäste, die rechnerisch noch drei Punkte benötigten, versteckten sich und lauerten auf Konter. Wachrüttler in einer bis dahin auf Sparflamme stehenden Partie war Dürbecks Lattenknaller in der 27. Spielminute. Auf der Gegenseite machte es Gezer besser und erzielte mit der ersten nennenswerten Selbitzer Torchance die Führung. Drei Minuten Später baute diese Schuberth, nach tollem Pass von Caliskan, sogar aus. Kurz vor dem Pausenpfiff verkürzte Louis Lang per sehenswerten Freistoß aus seitlicher Position in den Torwinkel.

Nach dem Seitenwechsel war wieder Selbitz am Zug. Schuberth erzielte mit seinem zweiten Treffer die beruhigende 3:1 Führung für die Frankenwäldler, dem Caliskan zehn Minuten später das 4:1 folgen lies. Per Elfmeter, Pohl sprang der Ball im Sechzehner an die Hand, verkürzte Dürbeck noch einmal. Zwei Minuten später hatte der Selbitzer Damrot aber die passenden Antwort parat und stellte den alten Abstand wieder her. Caliskan per Abstauber und Strootmann setzten mit ihren beiden Treffern den Schlusspunkt in einem mäßigen Landesliga-Spiel.

Der Heimelf merkte man die kräftezehrenden englischen Wochen an. Bei der Truppe von Andreas Lang war schlichtweg die Luft raus. Allerdings zeigte sie vor allem in der Defensive große Lücken, die Selbitz clever zu nutzen wusste. Die Frankenwäldler rissen wahrlich keine Bäume aus, waren aber im Torabschluss äußerst Effektiv und feierten nach dem Schlusspfiff lautstark den Klassenerhalt.

SV MitterteichvsSpVgg Selbitz2 : 7( 1 : 2 )
SV Mitterteich

Michael Schultes, Kevin Krassa, Louis Lang, Mauricio Göhlert, Matthias Männl, Andre Keilwerth, Daniel Cavelius, Manuel Dürbeck, Nick Watzlawik, Daniel Stich (56' Michael Drechsler), Simon Hecht (56' Tobias Müller)

Ersatz: Fabian Scharnagl, Andreas Lang, David Dobras