Caliskan gelingt der goldene Treffer

40 Punkte-Marke geknackt

Gerade einmal zwei Minuten war der Selbitzer Angreifer beim Auswärtsspiel in Baiersdorf auf dem Platz, als ihm in der 56. Spielminute der vielumjubelte Siegtreffer glückt. Das Tor bedeutete für die SpVgg Selbitz noch einmal drei wichtige Punkte zum Klassenerhalt in der Fußball Landesliga-Nordost. Mit nun 40 Zählern sind die Frankenwäldler zwar rein rechnerisch noch nicht gesichert, aber dürften kaum noch in Relegationsgefahr geraten.

Dabei sah es zu Beginn nicht unbedingt danach aus. Den Hausherren, die direkt vor den Schleuderplätzen liegen, war die Bedeutung des Spiels anzumerken. Nach kurzer Abtastphase übernahmen sie das Spielgeschehen. Mit Windunterstützung flogen etliche gefährliche Flanken ins Selbitzer Abwehrzentrum, wo die großgewachsenen BSV-Stürmer lauerten. Bei Hoffmanns und Kundts Kopfbällen sowie Geiers Torschuss hatte die Spielvereinigung dreimal mächtig Dusel. Die offensive Spielweise der Hausherren bot der Schödel-Elf aber auch Raum zum Kontern. Pohl und Schuberth hatten nach Tempogegenstößen sehr gute Einschussmöglichkeiten, scheiterten aber jeweils an Keeper Teuber. ​ ​

Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie von beiden Seiten weiter verbissen geführt. Für den angeschlagenen Damrot brachte Schödel Caliskan. Und der Joker stach bereits nach zwei Minuten. Nach Vorarbeit von Schuberth stand der Angreifer am langen Pfosten goldrichtig und stocherte den Ball über die Linie. Baiersdorf antwortete mit wütenden Angriffen. Auf der Gegenseite hätte Gezer nach einem blitzsauberen Konter über Pohl und Schmidt das beruhigende 2:0 machen müssen. Der Spielmacher traf aber nicht und so ging es in eine hitzige und spannende Schlussphase. Zunächst musste der Baiersdorfer Noppenberger mit Gelb-Rot vom Feld. Die nummerische Selbitzer Überlegenheit hatte aber nicht lange Bestand, denn wenig später musste auch Schmidt vorzeitig zum Duschen. Die Heimelf versuchte nun noch einmal alles, hatte auch die ries

en Chance zum Ausgleich, aber der eingewechselte Kraus köpfte aus kurzer Distanz das Leder über den Kasten. In der siebenminütigen Nachspielzeit forderten die Gastgeber nach einem Handspiel im Strafraum vehement Elfmeter. Die Pfeife des Referees blieb aber stumm. So brachte Selbitz mit einer couragierten Abwehrleistung einen etwas glücklichen Sieg über die Zeit und kann nun befreit in die nächsten Spiele gehen.

Baiersdorfer SVvsSpVgg Selbitz0 : 1( 0 : 0 )
Baiersdorfer SV

Christopher Teuber, Nuyan Karsak, Timo Noppenberger, Max Schmitt, Patrick Hoffmann, Nicolas Schwab, Maximilian Kundt (71' Christian Kraus), Christopher Lee, Christoph Lehmann, Fabian Schwab (76' Max Grabert), Nico Geier (56' Tim Zessinger)

Ersatz: Moritz Krause, Moustafa Tchabode
SpVgg Selbitz

Andreas Schall, Yannick Schuberth (90' Fabian Heblik), Martin Damrot (54' Eralp Caliskan), Nico Schmidt, Kaan Gezer (84' David Wich), Felix Edelmann, Albert Pohl, Maximilian Lang, Felix Strootmann, Nicolai Schödel, Marcel Findeiß

Ersatz: Dominik Brunhuber, Marcin Czaban
Schiedsrichter
Sebastian Cornely – Manuel Smetak – Marcel Krauß
Zuschauer
68
Tore
0:1 Eralp Caliskan
Gelbe Karten

Fabian Schwab (45'), Timo Noppenberger (57')

Nico Schmidt (62'), Eralp Caliskan (79'), Kaan Gezer (82')

Gelb/Rote Karten

Timo Noppenberger (75')

Nico Schmidt (79')

Partner