Der Bezirksligist SpVgg Selbitz hat einen neuen Vorstand. Mit Isabell Kirschner steht erstmal ins der Vereinsgeschichte eine Frau an der Spitze des Vereins. Die Elf aus dem Frankenwald hatte bei ihrer Jahreshauptversammlung am 30.04. einiges zu besprechen und zu beschließen. Nun steht ein Generationenwechsel an.

Aber der Reihe nach. Die Jahreshauptversammlung 2021 musste coronabedingt entfallen. Selbst zwei bereits einberufene Jahreshauptversammlungen Ende 2021 und Anfang 2022 sind kurzfristig abgesagt worden. Umso freudiger, dass die scheidende Vorstandschaft um Gerhard Färber und Gerd Wichmann den Mitgliedern der Elf aus dem Frankenwald erfreuliche Zahlen präsentieren konnten. Zwar sei der Verein durch die zahlreichen Coronamaßnahmen und durch die Umsetzung eines Hygienekonzepts die letzten beiden Jahre stark gefordert gewesen, jedoch konnte man sich finanziell dennoch gut stabilisieren. „Ich bin sehr zufrieden und freue mich, den Verein finanziell stabil übergeben zu können“, summiert Gerhard Färber. Im selben Atemzug betont er, dass es nach 27 Jahren an der Zeit wäre, Platz für die Jugend und neue Ideen zu machen, weshalb er bei den folgenden Neuwahlen seinen Hut nicht mehr in den Ring werfe. Dem pflichtet Gerd Wichmann, bis dato 2. Vorstand bei: „Man muss auch wissen, wann es Zeit ist zu gehen.“

Die Mitgliederzahlen sind zwar leicht rückläufig, wie Schriftführer Chris Seidler berichtete, erfreulich ist jedoch, dass die Zahl der jungen Mitglieder unter 27 Jahren dabei konstant bleibt und fast die Hälfte der gesamtem Mitglieder ausmacht.

Wirtschaftskassier Jürgen Kobrin berichtete von zahlreichen Aktionen während des Lockdowns und auch danach, wodurch trotz geschlossenem Sportheim Einnahmen erzielt werden konnten. Auch versuchte man durch zahlreiche Aktivitäten das Vereinsleben trotz Corona im Rahmen der Möglichkeiten weiterzuführen, was gelungen sei.

Norbert Drobny, sportlicher Leiter der SpVgg, blickte ebenfalls auf turbulente Jahre zurück: „2G, 3G, 3G+, man wussten zwischenzeitlich nicht, welcher Spieler am nächsten Wochenende zur Verfügung stehen wird.“ Die Bezirksligamannschaft hat Glanzpunkte gesetzt aber manchmal auch Verzweifeln lassen. „Tolle Jungs, die wir hier haben, darauf können wir stolz sein, aber manchmal fehlt einfach die Cleverness.“ Im Großen und Ganzen waren die Ziele zwar anders definiert aber unter den gegeben Coronabedingungen zieht Drobny dennoch ein positives Resümee.

Jugendleiter Alexander Schaller gab ein paar Zahlen und Statistiken der Junioren-Mannschaften für die letzten beiden Spielzeiten bekannt. In Spielgemeinschaften konnte für alle Altersklassen der Spielbetrieb ermöglicht werden, was in der heutigen Zeit gar nicht mehr so einfach ist. Besonders erfreulich war die Meisterschaft der D-Junioren und der damit verbundene Aufstieg in die Kreisliga in der vergangenen Saison.

Zwei Jahre sind eine lange Zeit, weshalb auch viele Ehrungen anstanden. Insgesamt konnten 24 Mitgliedern Ehrenurkunden in Silber für 25 Jahre und 10 Mitgliedern Ehrenurkunden in Gold für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft verliehen werden. „Es ist heutzutage nicht selbstverständlich, dass man einem Verein, solange die Treue hält. Viele Mitglieder werden sich jetzt umgewöhnen müssen, schließlich kennen sie nur mich als Vorstand“, grinste Gerhard Färber.

Bei der Neuwahl des Vorstandes wurde Isabell Kirschner zum neuen Vorstand gewählt. Jürgen Findeiß begleitet fortan das Amt des 2. Vorstandes. Chris Seidler wurde als Schriftführer bestätigt und Benjamin Ströhlein kümmert sich ab sofort als Kassier um die Finanzen. Die Jugendarbeit obliegt weiterhin dem alten und neuen Jugendleiter Alexander Schaller. „Ich bedanke mich recht herzlich für das Vertrauen bitte aber gleichzeitig noch um etwas Zeit. Es sind sehr viele Ideen in unseren Köpfen, die wir jetzt mit einem super Team versuchen werden, Schritt für Schritt umzusetzen“, betont Kirschner direkt nach ihrer Wahl.

„Wir hatten nun lange Zeit, ein junges, innovatives Team gepaart mit erfahrenen Funktionären zu formen. Das ist uns gelungen. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe,“ fasst Findeiß seine Wahl zusammen.

Neben der Vorstandschaft wurden auch die Ausschüsse satzungsgemäß neu gewählt.

Dem Vereinsausschuss gehören ab sofort Oliver Krauß, Stefanie Meyer, Jürgen Kobrin und Sandra Schaller an.

Der Spielausschuss wird durch Lukas Künzel, Pascal Vuckov und Bernd Hermann gebildet.

Peter Seidler und Gerhard Trapper gehören dem Wanderausschuss an.

Zum Abschluss der Versammlung zeigten sich Gerhard Färber und Gerd Wichmann sichtlich gerührt, als Kirschner der Versammlung mitteilte, dass im Juli eine große Verabschiedung geplant sei, um für 27 Jahre Danke zu sagen und einen angemessenen Rahmen zu schaffen.