Beim Bezirksligisten SpVgg Selbitz sind kurz vor dem Saisonstart weitere Personalentscheidungen gefallen. Gleich 3 Akteure stoßen zum Kader hinzu.

Einer davon, Marcel Gebhardt, ist zwar kein echter Neuzugang, war aber zumindest für die kommende Spielzeit nicht in den Planungen enthalten. „ „Matze“ hat uns bereits zum Jahreswechsel informiert, dass er eine Serie komplett aussetzten möchte um sich intensiv um seinen Hausbau zu kümmern. Die Situation hat sich aktuell dahingehend entwickelt, dass der ganze Zeitplan um gut 6 Monate nach hinten verschoben wurde. Somit hat er, zumindest bis zur Winterpause, wieder Zeit seinem liebsten Hobby nachzugehen“, so Norbert Drobny, Sportlicher Leiter in Selbitz. "Für uns kommt das zwar überraschend, aber natürlich mehr als gelegen. Wir freuen uns so einen quasi Neuzugang begrüßen zu dürfen".

Eine echte „Neuerwerbung“ ist Cem Parlakkilic. Der 24-jährige Offensivspieler wechselt vom FC Türk Hof nach Selbitz, wo er während der Corona-Saison lediglich eine Handvoll Spiele absolvierte. Seine Nachwuchszeit verbrachte der Edeltechniker u.a. im NLZ der SpVgg Bayern Hof, ehe es ihn über die Stationen FC Türk Hof und FSV Viktoria Hof zum Landesligisten Kickers Selb verschlug. „Cem kann durchaus ein Unterschiedsspieler sein. Er geht in Eins-gegen-Eins Situationen die vielleicht ein anderer Spieler scheuen würde“, weiß Norbert Drobny die Qualitäten des schnellen Dribbelkünstlers zu schätzen. Cem will bei uns angreifen und wir geben ihn die Chance dazu, jetzt liegt es an ihm was er daraus macht. Seine fußballerischen Qualitäten sind unbestritten“.

Als eine „Last Minute“ Verpflichtung kann man durchaus die dritte Personalie bezeichnen. Mit Martin Weiß wechselt der Kapitän und Kopf des FSV Treuen in den Frankenwald. „Der Kontakt zu dem 34-jährigen besteht schon seit längerem, aber erst jetzt hat es mit dem Wechsel geklappt“, freut sich Trainer Florian Narr-Drechsel, langjährige Weggefährte von Martin aus gemeinsamen Zeiten beim FC Trogen. Für den FCT kickte der Mittelfeldspieler zunächst 4 Jahre von der BOL über die LL bis hin zur Bayernliga, und später noch einmal 2 Jahre in der Bezirksliga. Danach verschlug es ihn nach Sachsen, wo er inzwischen auch seinen Lebensmittelpunkt hat. Sein fußballerisches Rüstzeug erhielt Martin im Nachwuchsbereich der SpVgg Bayern Hof. Weitere Stationen auf seinem Weg waren die SG Regnitzlosau, wie schon erwähnt der FC Trogen, die FT Hof und zuletzt seit 2018 der FSV Treuen. „Martin“ ist so erfahren, den kann ich im Mittelfeld überall hinstellen und auch als Backup in der Innenverteidigung einsetzten, wo wir relativ dünn besetzt sind. Er hat ein gutes Kopfballspiel und einen starken linken Fuß“, kennt sein neuer Coach die Qualitäten des Neuzuganges in- und auswendig.

Herzlich Willkommen allen Neuen, bzw. im einem Fall Wellcome back in Selbitz.

„Wir haben nun 18 Feldspieler im Kader, dies war unser Minimalziel“, kommentiert Norbert Drobny die Personallage in Selbitz. „Damit sind wir eigentlich mit unseren Planungen durch, außer es ergäbe sich überraschend eine Option über die wir noch einmal nachdenken müssten. Nach zuletzt, aufgrund zahlreicher Ausfälle, schwierigen Vorbereitungsphase, in der sich die Mannschaft quasi von selbst aufstellte, hat Coach Florian Narr-Drechsel nun endlich mehr Optionen. Somit erhöht sich auch der Konkurrenzkampf im Kader. Dies wird verstärkt durch die Tatsache, dass wir, sobald alle fit sind, glücklicherweise alle Spieler auf dem gleichen Leistungsniveau haben, also jeder in die Startelf drängt. Logischerweise sind einige der bisher Verletzten und auch die letzten Neuzugänge aktuell noch nicht auf dem Level wie andere Teile der Mannschaft. Unser Coach sieht die Vorbereitungszeit aber ohnehin noch nicht mit dem ersten Saisonspiel abgeschlossen, sondern erst ab dem dritten oder vierten Spieltag.