Nachdem der BFV (Bayerische Fußball Verband) sein eFootball-Angebot aufgestockt hat, ist nun auch die SpVgg Selbitz im eSport angekommen. Neben der zweigleisigen BFV eFootball League - jeweils 18 Teams in eine Nord- und Südstaffel eingeteilt - wurden nun vier BFV eFootball Landesligen gegründet.

Die neue Saison in der BFV eFootball League und der BFV eFootball Landesliga startet im Februar 2021 und wird bis Mai andauern.

Der Kader umfasst pro Team mindestens drei und maximal fünf Spieler, die Mitglied des jeweiligen Vereins sein müssen. Unsern Verein vertreten hierbei unserer vier Spieler der 1. Mannschaft Dominik Heger, Lucas Herrmann, David Wich und Andreas Schall.

Eine Partie in der Landesliga besteht aus zwei Einzelspielen an der PlayStation 4 in FIFA 21. Für jedes Einzel werden Punkte vergeben: drei für einen Sieg, einen für ein Unentschieden, null im Falle einer Niederlage. Gespielt wird im 90er-Modus, der dank einer Gleichschaltung der Gesamtbewertungen auf 90 Punkte entsprechende Chancengleichheit garantiert. Auswählbar sind ausschließlich die in FIFA 21 verfügbaren Profimannschaften aus Bayern. Unser Team wird hierbei mit dem TSV 1860 München an den Start gehen.

Die vier Staffelsieger steigen direkt in eine der beiden Bayernligen der eFootball League auf, die vier Zweitplatzierten bestreiten zunächst untereinander und im Anschluss gegen die Drittletzten aus dem Oberhaus eine Relegation.

Die Staffelsieger erhalten jeweils 250 Euro als Prämie für die Mannschaftskasse, die maximal zwei in der Relegation ermittelten weiteren Aufsteiger jeweils 150 Euro.