Liebe Mitglieder, Fans, Sponsoren und Unterstützer,

ein sehr schwieriges, von der Corona-Pandemie geprägtes Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Ein Jahr, im dem das Vereinsleben nahezu gänzlich zum Erliegen kam – ein Jahr ohne geregelten Spielbetrieb in der Bezirksliga Oberfranken Ost und in der Kreisklasse Frankenwald. Für all unsere Mannschaften, Spieler, Trainer und Betreuer ein sportlich sehr schwieriges, vielleicht sogar verlorenes Jahr – für den Verein ein Jahr mit hohen finanziellen Einbußen, das die SpVgg Selbitz an ihre Belastungsgrenzen geführt hat. Neben dem Ligabetrieb musste man auch auf die Einnahmen aus dem Autohaus Exner-Cup, Spielbank Bad Steben-Cup und Wiesenfest verzichten.

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben sich jedoch nicht nur sportlich und finanziell auf den Verein ausgewirkt, sondern auch gesellschaftlich. Mehr denn je haben unsere Spieler, Fans und Unterstützer erfahren müssen, was es heißt, ohne Fußball, ohne regelmäßige Heimspiele auskommen zu müssen, ohne das Treffen von Freunden und Bekannten auf dem Fußballplatz oder in unserem Vereinsheim – ein Verzicht auf gelebte, soziale Kontakte, die unsere Gesellschaft zusammenhält und ein Fußballverein so dringend braucht. All das durfte in diesem Jahr nicht sein – bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Dennoch sind unsere Fußballer zusammengeblieben, vielleicht sogar noch enger zusammengewachsenen. Trainer, Mannschaft und Stab verzichten seit Beginn des ersten Lockdowns freiwillig auf alle Aufwandsentschädigungen und setzten damit ein deutliches Zeichen. Sportlich musste man sich im ersten Jahr nach dem Abstieg aus der Landesliga erst einmal finden. Als das Team von Trainer Florian Narr in die Spur zu finden schien, bremste Corona den Spielbetrieb gleich zwei Mal aus und erzwang die vorzeitige Winterpause. Nur vier Spiele in der Bezirksliga und zwei Pokalspiele waren in diesem Jahr möglich. Nur ganze drei Mal durfte man sich auf heimischem Geläuf präsentieren. Dennoch sicherte man sich trotz des beruflichen Weggangs von Torjäger Albert Pohl gegen ambitionierte Regnitzlosauer den Pokalsieg auf Kreisebene (4:2) und zeigte in der darauffolgenden Pokalrunde gegen Landesligist Mitterteich (1:3), dass man zumindest spielerisch mithalten kann. Das beweist, unser Team ist absolut intakt.

Die Mannschaft übernahm aber nicht nur sportliche Verantwortung, sondern beteiligte sich auch an Arbeitseinsätzen auf dem Sportgelände und machte sich Gedanken, wie der Verein die schwierige, finanzielle Situation zumindest abmildern kann. Die Idee vom „Spiel gegen Covid“ – Mannschaft gegen Fans – wurde geboren und umgesetzt. Seitdem wurden über unsere Homepage www.svselbitz.de zahlreiche Eintrittskarten, Los-Tickets sowie virtuelle Bratwurst- und Biermarken online verkauft. Ein sehr schöner Ansatz, der zeigt, wie sehr alle im Verein zusammenhalten.

Zusammenhalt ist auch das Stichwort für unser Dankeschön an all unsere Mitglieder, Sponsoren, Unterstützer, Helfer und Betreuer. Gerade in dieser so schwierigen Zeit für unseren Verein möchten wir an dieser Stelle noch einmal ganz besonders hervorheben, wie wichtig Ihr Engagement und Ihre Treue für die SpVgg Selbitz sind. Umso mehr wünschen wir Ihnen und Ihren Familien aus vollem Herzen eine besinnliche Adventszeit, beschauliche und entspannende Weihnachtsfeiertage im engen Kreise Ihrer Familie, einen guten Rutsch und alles erdenklich Gute im neuen Jahr. Bitte bleiben Sie gesund.

Ihr Vorsitzender Gerhard Färber