Einstimmig bestätigte die Spielvereinigung Selbitz bei den Neuwahlen anlässlich der Hauptversammlung ihre Vereinsleitung im Amt. Gerhard Färber bleibt also weitere zwei Jahre Vorsitzender, wie schon in der Frankenpost angekündigt.

Seinen Jahresbericht begann er mit der Ankündigung „ab morgen beginnt die neue Zeit“, damit meinte er das Erreichen des Klassenerhaltes Landesliga für die erste Mannschaft. Nach Bayern Hof sei die Spielvereinigung die zweite Kraft beim Fußball im Landkreis und das soll auch so bleiben. Zufrieden zeigte er sich mit der 2. Mannschaft, dem Junior-Team und als erfreulich bezeichnete er die A-Junioren. Der Vorsitzende erinnerte auch an verschiedene erfolgreich abgehaltene Veranstaltungen, so Opel-Exner Cup, Weinfest und Steak-Abend und an den Gewinn einer Flutlichtanlage bei einer Verlosung. Sein abschließender Dank galt Spielern, Trainern, Sponsoren und allen Helfern in den verschiedensten Bereichen.

Schriftführer Chris Seidler gab in seinem Bericht auch die augenblickliche Mitgliederzahl an: 369, davon 181 Kinder und Jugendliche.

Gerd Wichmann trug dann die Zahlen der Hauptkasse vor, wobei die Ausgaben die Einnahmen überstiegen. Dafür ergab sich aber ein Einnahmeüberschuss bei der Wirtschaftskasse, über die Jürgen Kobrin berichtete. Dem Antrag auf Entlastung der Vereinsleitung folgte die Versammlung einstimmig.

Die Berichte aus dem sportlichen Bereich eröffnete sehr engagiert der sportliche Leiter Norbert Drobny. Die Saison 2017/18 hatte die erste Mannschaft in der Landesliga auf dem 8. Rang beendet, dabei waren 25 Spieler zum Einsatz gekommen. Für die laufende Saison 2018/19 gab es einen großen Umbruch, 16 Abgänge und ebenso viele Neuzugänge waren zu verzeichnen. Derzeit steht die Mannschaft auf dem vorletzten Tabellenplatz. Der Tabellenletzte steigt am Saisonende ab, die drei Mannschaften davor gehen in die Relegation. Als Ziel für die laufende Saison nannte Norbert Drobny den direkten Klassenerhalt. Der Fußballstandort Selbitz solle erhalten bleiben. Das Vereinsleben habe sich verändert, das sei eine allgemeine Situation, weniger Helfer stehen zur Verfügung, da sei man offen für neues Personal. Dank sagte er in diesem Zusammenhang auch den Leuten, die im Hintergrund stehen. Von der zweiten Mannschaft berichtete Klaus Marko, sie erreichte in der abgelaufenen Saison in der Kreisklasse den 5. Platz, den derzeitigen 3. Platz nannte er auch als Ziel für das Saisonende. Die Grundlage für den Erfolg sieht Klaus Marko im guten Zusammenhalt. Als Holger Knörnschild über die A-Junioren in der Kreisliga sprach meinte er „die Zeiten sind vorbei, in denen man nach Selbitz fahren und einfach die Punkte mitnehmen konnte“, die Mannschaft steht aktuell auf dem 8.Plattz. Jugendleiter Alexander Schaller hatte über eine ganze Reihe von Jugendmannschaften Auskunft zu geben. Die von Klaus Marko trainierten B-Junioren konnten nach der Saison 2017/18 in die Kreisliga aufsteigen. Dort liegt sie zwar auf dem vorletzten Platz, aber nur fünf Punkte sind es bis Platz 5, so dass der Klassenerhalt neben der konsequenten Weiterentwicklung im Vordergrund steht. Die C-Junioren von Jürgen Krahmer wurden 2017/18 Meister in der Kreisgruppe. Jetzt in der Kreisliga zwar Tabellenletzter besteht aber noch die Möglichkeit den Abstieg zu vermeiden. Die D-Junioren mit insgesamt 26 Spielern stellen zwei Mannschaften. Die D1 überwintert auf dem dritten Tabellenplatz, die D2 leider auf dem letzten, ihr Trainer Alexander Dohnalek sieht sie aber auf einem guten Weg noch Punkte zu holen. Die E-Junioren wären 2017/18 fast Meister geworden, haben 2018/19 zweimal gewonnen, aber zweimal verloren. Hatten die von Alexander Schaller trainierten F-Junioren in der Rückrunde 2017/18 nur Niederlagen erlitten, so gab es 2018/19 bisher 3 Siege neben 3 Niederlagen.

56 Wandertage hat die Spielvereinigung Selbitz bisher veranstaltet, die Zahl wird sich aber nicht mehr erhöhen, da schon ab diesem Jahr kein Wandertag in Selbitz mehr stattfindet. Sinkende Beteiligung und immer weniger Helfer gab Gerhard Färber beim Bericht der Wanderabteilung als Grund an, die drei permanenten Wanderwege hält die Spielvereinigung aber offen.

Bevor es zu den anstehenden Neuwahlen kam beschloss die Versammlung zunächst eine Satzungsänderung, gewählt werden kann auch in offener Abstimmung durch Handzeichen. So hatte Bürgermeister Stefan Busch als Wahlleiter die Möglichkeit die Wahlen zügig durchzuführen, auch weil sie gut vorbereitet waren. Alle Entscheidungen fielen einstimmig. In seinem Grußwort dankte der Bürgermeister zunächst Christa und Gerhard Färber für ihr Engagement. Dann stellte er fest, es sei nicht selbstverständlich, dass eine Stadt wie Selbitz eine Fußballmannschaft in der Landesliga hat und wünschte der Mannschaft auch dort bleiben zu können. Wichtig sei es auch, dass die Jugend im Verein eine Heimat hat, bleibt und Aufgaben übernimmt. Die Spielvereinigung hat eine Flutlichtanlage gewonnen, für die sie aber noch die Kabel verlegen und Masten aufstellen muss, Kosten hierfür insgesamt 38.000 Euro, die Frankenpost hatte berichtet. Um eine noch bestehende Finanzierungslücke zu schließen sollen mittels Crowdfundig Spenden in Höhe von 10.000 Euro gesammelt werden, für die dann die VR Bank Bayreuth-Hof noch zusätzliche 25 Prozent dazu gibt. Über Einzelheiten dazu informierte zum Abschluss der Versammlung Chris Seidler.

Ergebnis der Neuwahlen:

Vorsitzender Gerhard Färber, sein Stellvertreter Gerd Wichmann, Hauptkassierer Jürgen Kobrin, Schriftführer Chris Seidler, Jugendleiter Alexander Schaller, alle im Amt bestätigt.

Vereins-Ausschuss:
Klaus Ludwig, Oliver Krauß, Andreas Ludwig, Lucas Herrmann, Isabell Kirschner.

Spiel-Ausschuss:
Norbert Drobny, Jürgen Findeiß, Lukas Künzel

Wander-Ausschuss:
Gerhard Trapper, Peter Seidler, Otto Dötterl.