An diesem Samstag soll, aus Sicht der SpVgg Selbitz, der erfolgreichen Premiere des Vorjahres möglichst eine Fortsetzung folgen. Dann nämlich, um 14 Uhr, erfolgt in der Nailaer Frankenwaldhalle der Anstoß zum 2. Spielbank Bad Steben Cup. Um den Siegerpokal und die insgesamt 600,- € Preisgeld wird in bewährter Manier, mit Rundumbande und nach alten Hallenregeln (kein Futsal) gekämpft.

In Gruppe Eins tummeln sich neben dem Gastgeber, der vor einer Woche immerhin Zweiter beim Hochfrankenturnier in Selb geworden ist, noch die beiden Bezirksligisten FC Eintracht Münchberg und SpVgg Oberkotzau, sowie der noch amtierende Hallenbezirksmeister des Fußballkreises Hof, der 1.FC Waldstein und Neuling TuS Förbau. Das Team des Veranstalters wird, im Gegensatz zur Vorwoche in Selb, komplett durchgemischt, so dass nahezu jeder im Kader von Trainer Florian Narr-Drechsel auf seinen Halleneinsatz kommt, sofern er auf dem Parket antreten möchte. Die Münchberger mussten sich im Vorjahr erst dem Gastgeber im Finale geschlagen geben, und möchten dieses Erfolgserlebnis sicherlich gerne wiederholen. Oberkotzau musste dagegen bei der Premiere vor einem Jahr bereits in der Vorrunde die Segel streichen und wird auf Widergutmachung aus sein. Dass die Jungs vom Waldstein in der Halle kicken können, haben sie im vergangenen Winter bei zahlreichen Turnieren bewiesen. Auch sie dürften um die Halbfinalteilnahme ein Wörtchen mitreden. Ob das dem TuS Förbau gelingt bleibt abzuwarten. Trainer Stadelmann wird seine Jungs auf jedenfalls entsprechend einstellen und sich nicht mit der Rolle als Punktelieferant zufrieden geben.

In Gruppe Zwei ist von der Papierform her wohl die SpVgg Bayern Hof als klassenhöchster Verein der Topfavorit. Allerdings mussten die Gelb-Schwarzen erst kürzlich in Selb erfahren, dass auch die Underdogs in der Halle durchaus zu Überraschungen fähig sind. Zum Favoritenkreis auf einen der ersten beiden Gruppenplätze dürften auch der personell runderneuerte VfL Frohnlach und der thüringische Vertreter VfR Bad Lobenstein gelten. Beide Teams streben auf dem Feld vehement den Aufstieg in die Landesliga an, und verfügen zudem über exzellente Kicker. Spannend dürfte zu beobachten sein, wie sich der 1.FC Trogen und der Lokalmatador FSV Naila im Kreis der Großen behaupten werden, und ob sie den Favoriten das ein oder andere Bein stellen können.

Gespielt wird in zwei 5er-Gruppen, mit anschließenden Halbfinalspielen und den beiden Finals. Die Platzierungen 5 bis 10 werden nicht ausgespielt, sondern aufgrund der Vorrundenplatzierung ermittelt.

Am Sonntag Vormittag finden dann noch an gleicher Stelle 2 Schülerturniere statt. An beiden Tagen ist wie immer für Verpflegung bestens gesorgt.

Vorrunde

Spiel 1, 14:00 Uhr, Gruppe A