Mit einer ersten Trainingseinheit startete die SV an gestrigen Sonntag in der Vorbereitung auf die kommende Landesligasaison, welche am Wochenende 13./14.7. mit dem Punktspielbetrieb beginnt.

Zum Auftakt konnten Cheftrainer Henrik Schödel und Neu-Co-Trainer Thomas Klier auch die 6 externen Neuzugänge Marcel Gebhardt (ATSV Münchberg-Schlegel), Pascal Vuckov (FC Rehau), Christian Pätz und Florian Narr-Drechsel (beide 1.FC Trogen), Dominik Heger (TSV Bad Steben) und Christoph Kaschel (SpVgg Bayern Hof A-Jgd.), sowie die beiden eigenen Nachwuchskräfte Johannes Umlauf und Sienon Ousmane begrüßen.

Trainer Schödel: „Wir freuen uns, dass es jetzt wieder losgeht. Die Jungs haben hoffentlich, nach einer kurzen Erholungsphase, ihre Hausaufgaben gemacht, so dass wir nicht allzu sehr an der Grundlagenausdauer arbeiten müssen. Durch unseren personellen Umbruch werden wir ohnehin viel Zeit in die Integration der Neuen verwenden müssen, damit ihnen unser System und unsere Spielweise möglichst bald in Fleisch und Blut übergeht. Das dauert sicherlich eine gewisse Zeit, und wird auch am ersten Spieltag noch nicht abgeschlossen sein“.

Mit dem aktuellen Kader soll es das aber in Selbitz noch nicht gewesen sein. Mindestens 2, besser noch 3 Positionen sollen möglichst noch besetzt werden. Ein Innenverteidiger steht dabei ebenso auf der Wunschliste wie ein zentraler Stürmer. „Wir halten weiter Augen und Ohren offen“, so der Sportliche Leiter Norbert Drobny.

Eine Planstelle hat sich kurzfristig noch aufgetan. David Wich hat sich im letzten Saisonspiel unglücklicherweise die Bänder im Knöchel gerissen und fällt mindestens bis Mitte Juli aus. Nachdem auch Florian Thierauf nach seinem erneuten Mittelfußbruch noch weit davon entfernt ist Sport zu betreiben, bestünde somit eigentlich auch im defensiven Mittelfeld noch Handlungsbedarf bei den Frankenwaldkickern.

Testspielprogramm der SpVgg Selbitz:

17.06. um 14:30 Uhr
SpVgg Oberkotzau (Sportfest in Leupoldsgrün)

23.06. um 17:15 Uhr
1. FC Nürnberg II (Exner Cup in Selbitz)

24.06. um 14:00/16:15 Uhr
Platzierungsspiele Exner Cup gg. SpVgg Bayern Hof oder SpVgg Bayreuth

01.07. um 17:00 Uhr
SpVgg Bayern Hof (1.Qualirunde Totopokal)

07./08.07.
2.Runde Totopokal oder Testspiel